Für die Schließung aller Schlachthäuser 2020: Rückblick München

2020 stellten die Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Coronavirus auch die jährliche Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser vor neue Herausforderungen. Einige Veranstaltungen wurden abgesagt. Andere konnten unter besonderen Auflagen stattfinden.

05. September 2020, München

“Weil ich Frieden will”

Nach Bielefeld und Kassel richtete auch München die Demonstration bereits zum fünften Mal aus. Die Moderation übernahm das bewährte Team aus dem Vorjahr: “Earthling Vik” Viktor Gebhart und Sängerin Annette Rudert. Viktor veranschaulichte die unvorstellbar hohen Zahlen der Tiere, die jährlich für den menschlichen Fleischkonsum sterben: “Täglich sterben mehr Schweine in Deutschland als Menschen an allen Universitäten und Fachhochschulen in München studieren.”

Auch Streamer Toni di Pianduni war wieder an Bord und übertrug die Demonstration live ins Social Media – und damit die Botschaft von Rednerin Kathrin Eva Schmidt, die forderte, eine etablierte falsche Normalität zu überwinden, ebenso wie den Gesang der Versammelten “München, München – fleischfrei!” zur Melodie von “We will rock you”.

Positive Atmosphäre

Mit Tiermasken und dynamischen Demoelementen transportierte die Veranstaltung trotz des ernsten Themas und der erschütternden Opferzahlen eine positive Gesamtstimmung – ein Gefühl des gemeinsamen Wunsches nach Frieden für alle. Frieden war dementsprechend auch ein Thema aller auftretenden Musiker*innen. Ein friedliches Miteinander von Menschen und anderen Tieren würde letztlich auch mehr Frieden unter Menschen erst ermöglichen.

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte