ariwa-buecher
Bücher

Animal Rights Watch hat in den letzten Jahren die Veröffentlichung zahlreicher Kinder-, Kunst- und Sachbücher unterstützt. Hier erfahren Sie mehr über die Bücher.

Buchempfehlungen

Animal Rights Watch hat in den letzten Jahren die Veröffentlichung zahlreicher Bücher unterstützt. Ob Kinderbuch, Kunst- oder Sachbuch – alle sind geeignet, um über Tierrechte, Veganismus oder Tierethik aufzuklären, zu unterhalten oder zum veganen Kochen zu animieren. Alle Bücher sind im Buchhandel und direkt beim jeweiligen Verlag erhältlich.

animal-utopia-hartmut-kiewert

Animal Utopia, Hartmut Kiewert

Hartmut Kiewert zeigt in seinen Bildern ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen und Tieren. Seine aktuellen Werke drehen sich nicht um den brutalen Ist-Zustand, sondern ihr Tenor ist eher: „Schau mal, so könnten wir auch mit Tieren umgehen.“ Das großformatige Buch Animal Utopia versammelt eine Vielzahl seiner Werke/Utopien neben zwei Begleittexten von Hilal Sezgin und Jessica Ullrich.

max-und-fine-3-markus-mehring

Max & Fine 3: Die Schweineverschwörung, Marco Mehring

Kinder und Jugendliche über die „Nutztierhaltung“ aufzuklären, für Tierleid zu sensibilisieren und dabei gut zu unterhalten – das ist das Ziel von Marco Mehring. Der dritte Teil seiner Reihe Max und Fine „Die Schweineverschwörung“ ist eine Kriminalgeschichte über Menschen- und Tierrechte, den unbändigen Willen, Dinge zu verändern, den gemeinsamen Kampf für eine bessere, gerechtere Welt und ein Plädoyer für das Leben.

schwein-gehabt-urlich-bender

Schwein gehabt: Geschichten vom täglichen Vegansein, Ulrich Bender

Ulrich Benders Zeichnungen machen unsere Infoflyer seit Jahren einzigartig. Auch die Zeichnungen, Malereien und Texte in seinem 2017 erschienen Buch Schwein gehabt handeln von Tierrechten – und von Menschenrechten, die untrennbar mit dem Schicksal der Tiere verbunden sind. In seinen unterhaltsamen Geschichten vom täglichen Vegansein findet sich immer die Aufforderung wieder, uns für das Glück aller Lebewesen einzusetzen.

klaus-mag-huehner-carlos-patio

Klaus mag Hühner, Carlos Patiño

Klaus ist ein violetter, dreiäugiger und sehr schlauer Außerirdischer, der auf die Erde kommt und die Essgewohnheiten hier ziemlich merkwürdig findet. Denn Klaus ernährt sich von jeher rein pflanzlich.

In über 30 Illustrationen und Versen zeichnet dieses Buch auf unbeschwerte Weise ein anderes Bild von Hühnern, als wir es kennen. Die Außenperspektive eines außerirdischen Protagonisten hilft auch Kindern, menschliche „Normalitäten”, wie Tiere als Lebensmittel, offen zu hinterfragen.

I-wann-be-your-dog-2

I wanna be your Dog II – Animal Liberation in der aktuellen Kunst, Hrsg. Barbara Koch und Marco Wittkowski

Kann Kunst Tierbefreiung? Der Ausstellungskatalog “I Wanna Be Your Dog II” versammelt künstlerische Antworten von Chris Moser, Sarah Palmer, Hörner/Antlfinger, Ras, Nico Baumgarten, Fjodorrr, Robert Matthes, Lin May, Alfredo Meschi, Hendrick Müller, Thekla Rickert, Der Artgenosse, Katharina Rot, Krystyna und Manuel Valverde. Begleittexte von Victoria Windtner sowie ein Symposium mit Essays von Colin Goldner und mehreren Künstler*innen geben Hintergrund und Orientierung. Sein breiter thematischer Bogen und seine anspruchsvolle Gestaltung machen den Katalog zu einem Dokument der Zeitgeschichte.

tierthik-friederike-schmitz

Tierethik (kurz+verständlich), Dr. Friederike Schmitz

Die kurz und verständlich gefasste Einführung Tierethik der Berliner Philosophin Friederike Schmitz beleuchtet unsere Beziehung zu Tieren und dem Umgang mit ihnen aus ethischer Perspektive.

vegane-kueche-fuer-kinder-christina-kaldewey

Vegane Küche für Kinder, Christina Kaldewey

Das beliebte Kochbuch für Eltern und alle, die Kinder betreuen, enthält neben leckeren Rezepten auch wertvolle Ernährungstipps für die ersten Lebensjahre.

Stand: 08/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte