Für die Schließung aller Schlachthäuser 2019: Rückblick Braunschweig

2019 fanden im Rahmen der weltweiten Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser erstmals allein 10 Veranstaltungen in Deutschland statt. International kommen viele weitere hinzu. Wir werfen einen Rückblick auf die Proteste, die in Deutschland stattgefunden haben.

22. Juni 2019, Braunschweig

Viele gute Gründe für Veganismus

Bereits zum dritten Mal fand die Demo für die Schließung aller Schlachthäuser in Braunschweig statt. War der Braunschweiger Protestzug in den Vorjahren eher überschaubar geworden, konnte er seine Zahl der Teilnehmenden 2019 mehr als verdoppeln und zog passenderweise auch auf einer größeren Demoroute von der Braunschweiger Innenstadt bis zum Bahnhof.

Wie schon in Hamburg sorgten Drums Over Knives für eine tolle Demostimmung. Zwischen Demosprüchen und aufklärenden Durchsagen riefen die Beteiligten immer wieder die Demoforderung. Zahlreiche mitgebrachte selbstgebastelte Schilder erklärten die Notwendigkeit der Demo. Zum Beispiel: „Tierrechte sind kein Geschenk von uns an die Tiere – sie sind ein Geburtsrecht, das wir ihnen genommen haben“ oder schlicht: „Was du nicht willst, was man dir tu…“

Schließung aller Schlachthäuser in Braunschweig 2019

Vegan-Demo am Bahnhof

Am Endpunkt angekommen verwandelte sich der Demozug in eine lange Menschenkette entlang der Frontseite des Hauptbahnhofs, von der McDonald’s-Filiale bis zur Stadtbahnhaltestelle. Mit individuell beschrifteten Schildern präsentierten die Teilnehmenden ihre vielfältigen Gründe für eine vegane Lebensweise, wie sie die eindrucksvolle Beschriftung mehrerer Fahrradanhänger bereits in Aussicht gestellt hatte: „viele gute Gründe… lebe vegan“.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2019

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte