Für die Schließung aller Schlachthäuser 2019: Rückblick Chemnitz

2019 fanden im Rahmen der weltweiten Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser erstmals allein 10 Veranstaltungen in Deutschland statt. International kommen viele weitere hinzu. Wir werfen einen Rückblick auf die Proteste, die in Deutschland stattgefunden haben.

8. Juni 2019, Chemnitz

Die Tiere haben keine Wahl

Am 8. Juni 2019 fand die weltweite Demonstration in Paris, Sydney, Brisbane, Okanagan, Los Angeles, Ayrshire und London statt. Als deutscher Beitrag dieses Wochenendes startete die Demo erstmals in Chemnitz. Startpunkt war am Karl-Marx-Denkmal, wo die Demo auch einen Gegenpol zum „Protestgrillen“ eines rechten Bündnisses bildete, das sich seinerseits gegen das muslimische Zuckerfest richtete.

Mit klassischen und kreativen Demoslogans („Ob Mensch, ob Schwein – alle befrei`n“) zog die Demonstration durch Chemnitz, vorbei an einem ehemaligen Schlachthaus, wo in einem Redebeitrag das Individuum herausgestellt wurde, das allzu leicht in der schieren Zahl der getöteten Tiere in Vergessenheit gerät. Außerdem wurde betont, dass wir Menschen dreimal täglich eine Wahl haben, die den Tieren aus ihrem Elend helfen kann – wo sie nicht eine einzige haben.

Schließung aller Schlachthäuser in Chemnitz 2019

Aliens vor Mc Donald’s

Musik von Séimí und NETTE, oftmals zum Mitsingen geeignet, und ein Straßentheater mit Alien und Menschenschlachtung unmittelbar vor der Mc Donald’s Filiale, sorgten für künstlerische Facetten. Es war am Morgen der Demo bekannt gegeben worden, dass die meisten Demos dieses Jahr über die offizielle Facebookseite per Liveübertragung von Streamer Toni Pianduni mitverfolgt werden können. Im Stream gab es beispielsweise ein zusätzliches Interview mit Leipzig-Animal-Save-Aktivist Fabius zu den Ausmaßen der Schlachtanlagen der Region.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2019

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte