Für die Schließung aller Schlachthäuser 2019: Rückblick Hamburg

2019 fanden im Rahmen der weltweiten Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser erstmals allein 10 Veranstaltungen in Deutschland statt. International kommen viele weitere hinzu. Wir werfen einen Rückblick auf die Proteste, die in Deutschland stattgefunden haben.

18. Mai 2019, Hamburg

Herzen auf!

Wie schon im Vorjahr stellte die Auftaktdemonstration einen neuen Rekord teilnehmender Menschen auf. Rund 400 Aktive forderten Mitte Mai die Schließung aller Schlachthäuser in Hamburg. Im sechsten Jahr der deutschen Beteiligung an der weltweiten Demonstrationsreihe nahm Hamburg zum ersten Mal mit einer Veranstaltung teil. Bei bestem Wetter sorgte ARIWA Hamburg für einen spektakulären Auftakt.

Vor einem ehemaligen Schlachthofgelände verlas eine Aktivistin die bewegenden Berichte einer Praktikantin, die das Grauen der Schlachthäuser aus erster Hand erleben musste. Zum Rhythmus der Trommeln von Drums Over Knives verwandelte sich anschließend jede Betroffenheit schnell in Entschlossenheit, die in klaren Botschaften kommuniziert wurde: Tierausbeutung abschaffen – Freiheit jetzt – Schlachthäuser schließen! Auf dem Rathausplatz präsentierte schließlich Sängerin Lulu Henn ihren brandneu geschriebenen offiziellen Demosong mit dem titelgebenden Slogan Herzen auf – Schlachthäuser zu!

Schließung aller Schlachthäuser in Hamburg 2019

Gute Stimmung bei After-Demo-Party

Musikalisch hatte auch das anschließende Abendprogramm noch einiges zu bieten. Nach einem umfangreichen veganen Essensangebot, das keine Wünsche offen ließ, sorgten die Fastcore-Band WeSleep und Tierrechts-Rapper Albino in der Fabrique für einen runden Abschluss des Tages.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2019

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte