Für die Schließung aller Schlachthäuser 2019: Rückblick München

2019 fanden im Rahmen der weltweiten Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser erstmals allein 10 Veranstaltungen in Deutschland statt. International kommen viele weitere hinzu. Wir werfen einen Rückblick auf die Proteste, die in Deutschland stattgefunden haben.

10. August 2019, München

Hinter die Fassade blicken

Der zehnte und letzte deutsche Beitrag 2019 zur internationalen Demoreihe startete im August in München. Für München brachte das vierte Demojahr in Folge einen neuen Rekord an Teilnehmenden trotz eher wechselhafter Wetterverhältnisse. Aktive aus dem ganzen deutschsprachigen Raum beteiligten sich und ließen sich auch nicht einschüchtern, als der Demozug mit einem Steinwurf tätlich angegriffen wurde.

In mehreren Interviews wurden die Motivationen hinter der jährlichen Demoreihe und die allgemeine Kritik am Konsum von Tierprodukten der interessierten Öffentlichkeit nähergebracht. Redner Viktor Gebhart rief zum Blick hinter alle Fassaden auf, gleichermaßen die der Schlachthäuser und die von Konzernen und Organisationen, auch in der eigenen Bewegung, in denen Tier- oder Menschenrechte nicht oder nicht vollständig geachtet werden. Mit DEM Schlachten gelte es auch DIE Schlachten zu überwinden, die wir im Alltag führen, wenn wir uns etwa für Lohnarbeit in ein System zwingen lassen, das Idealen der Befreiung entgegensteht.

Schlachthausvideos, Kunst und positiver Protest

Vom Blick hinter die Fassaden wusste auch ein Aktivist zu berichten, der aus eigener Erfahrung von den Besetzungen von Anlagen der Tierhaltung im Rahmen der Meat-the-victims-Bewegung berichten konnte. Videos von Schlachtungen schließlich brachten diese Einblicke unmittelbar in die Münchner Fußgängerzone. Aber auch künstlerische Herangehensweisen bereicherten die Veranstaltung, als das Tierschutztheater „Verraten und gekauft“ spielte oder NETTE „Denk selber“ sang. Mit der anschließenden Vegan Demo und veganen Waffel-, Wurst- und Käse-Probierangeboten wurden positive Optionen für den Ausstieg aus dem System Schlachtung aufgezeigt.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2019

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte