Für die Schließung aller Schlachthäuser 2019: Rückblick Stuttgart

2019 fanden im Rahmen der weltweiten Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser erstmals allein 10 Veranstaltungen in Deutschland statt. International kommen viele weitere hinzu. Wir werfen einen Rückblick auf die Proteste, die in Deutschland stattgefunden haben.

20. Juli 2019, Stuttgart

Wann wird man je versteh’n?

Die zweite Stuttgarter Demo beeindruckte einmal mehr mit hunderten Teilnehmenden, zusätzlich gab es Videogrüße aus Hamburg und der Schweiz, die ihre Unterstützung ausdrückten. Die Gruppe „Aktivismus für Tierrechte“ war sogar extra aus der Schweiz angereist und unterstützte tatkräftig das Orgateam von ARIWA und Menschen für Tierrechte. PETA nahm mit riesigen Buchstaben teil, die das Wort „Vegan“ bildeten. Auch österreichische Aktive beteiligten sich.

„Wann wird man je versteh’n“? fragte die Sängerin Phöenic mit Hinblick auf das allzu leicht ausgeblendete und doch unnötige Leid der Tiere in Schlachthäusern und Tierfabriken. Klassische Vorbehalte gegen Tierrechte und eine vegane Lebensweise wie das „Natur-Argument“ wurden in kurzen Redebeiträgen, die von Teilnehmenden im Wechsel vorgetragen wurden, nachdrücklich ausgehebelt. Ansonsten zog die Demonstration lautstark durch die Innenstadt und wurde nur aus Rücksicht leise, als zum allgemeinen Missfallen Polizeipferde den Weg der Demo kreuzten.

Schließung aller Schlachthäuser in Stuttgart 2019

Vegan-Demo bis zum Abend

Still aber nicht weniger eindrucksvoll präsentierten anschließend einige Aktive noch bis 20 Uhr Abends im Rahmen einer ergänzenden Vegan-Demo ihre Gründe für eine vegane Lebensweise. „Weil Mitgefühl Konsequenz fordert“, „weil es das Mindeste ist, das wir für unsere Erde tun können“,… Die Gründe sind vielfältig. Ein Aktivist schrieb deshalb gleich: „Frag mich warum. Es gibt zu viele Gründe.“ So verstand sich die ganze Veranstaltung auch als Einladung zum Dialog. Das Stuttgarter Publikum reagierte ausgesprochen positiv und interessiert.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2019

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte