Für die Schließung aller Schlachthäuser 2018: Rückblick Hannover

Auch 2018 gingen wieder Tausende Menschen in aller Welt gemeinsam auf die Straße, um für die Schließung aller Schlachthäuser und damit verbunden für die Verbreitung der Tierrechtsidee einzutreten. Die Demonstrationen fanden erstmals 2012 in Frankreich statt, 2018 beteiligten sich weltweit 35 Städte in 15 Ländern. Wie ARIWA die Forderung in sechs Städten in Deutschland auf die Straße gebracht hat, berichten wir hier.

26. Mai 2018, Hannover

Nichts muss sein, was immer so war

Mit einer neuen Rekordzahl an Teilnehmenden rüttelte der Demoauftakt in Hannover unzählige Menschen auf. „Viele standen wie vom Schlag gerührt da, viele mit Tränen in den Augen, und haben bewegt das Flugblatt angenommen“, berichtet eine Aktivistin, die am Rande der Demo Flyer verteilte und selbst über eine Schließung-aller-Schlachthäuser-Veranstaltung im Vorjahr zu veganer Lebensweise und Tierrechtsaktivismus kam.

Damit bestätigt sie, was Organisator Manuel Wetzig in seinem Redebeitrag vermittelt: „Wir können bereits heute an die Empathie und Vernunft eines jeden appellieren. Nichts muss sein, was immer so war. Nichts ist zwangsläufig richtig, weil es immer so war. Und nichts ist eine Bereicherung, wenn es auf Kosten von Anderen entsteht.“ Er schlägt damit explizit auch eine Brücke zu Menschenrechten. In Zeiten stärker werdender antiemanzipatorischer Strömungen, sei es wichtiger denn je, Tier- und Menschenrechte als untrennbare Einheit zu denken. Für beides stehe die Demonstration ein.

Demo zur Schließung aller Schlachthäuser Hannover

Ein Tag, zwei Demos: Für Tiere und Klima

Ein weiterer Fokus an diesem Tag lag auf Umweltschutz und Klimawandel. Der Demozug für die Schließung aller Schlachthäuser endete auf dem Opernplatz, wo bald darauf die Silent Climate Parade startete. Viele Aktive schlossen sich dieser zweiten Demonstration begeistert an, die eine ganz andere Form des Aktivismus verkörperte, aber ein verwandtes Ziel verfolgte. Die beiden Demos waren in Kooperation organisiert worden und setzten gemeinsam ein Zeichen, dass auch konsequenter Umweltschutz nicht ohne den Ausstieg aus der Tierhaltung denkbar ist.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2018

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte