Rückblick: Vegane Straßenfeste in Koblenz, Rostock und Mannheim

Auch dieses Jahr mussten wir leider fast alle Straßenfeste absagen. Umso mehr freuen wir uns, dass der Vegane Markt in Koblenz, das Vegane Straßenfest in Rostock und Vegan im Quadrat in Mannheim stattfinden konnten. Wie gewohnt gab es leckeres Essen, Live-Musik, spannende Vorträge, Tombola und abwechslungsreiche Unterhaltung.

September 2021, Koblenz, Rostock und Mannheim

Veganer Markt in Koblenz

Am 22. August 2021 öffnete der älteste vegane Markt zum 8. Mal seine Tore, diesmal in Koblenz. Wie immer mit buntem Programm, schönen Überraschungen und interessanten Infoständen. Die Redner*innen Dr. Mark Benecke (Kriminalbiologe und Experte für forensische Insektenkunde), Tim Werner (Mitbegründer von Vegans for Future, aktiv bei Climate Save Germany) informierten über den Zusammenhang von Tierproduktion und Klimakrise. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Liedermacherin Annette Rudert, Sänger und Pianist Carsten Pochert und die Joungster Rapperin Phönix 53. Zusätzlich gab es Yoga-Workshops. Auf der Foodmeile gab es leckeres von Veggiewerk (Koblenz), Las Vegans (Bochum), Gil mit Churros (Köln), Vegimir mit serbischen Spezialitäten (Kusel) und die ARIWA-Kuchentheke.

Erstes Veganes Straßenfest in Rostock

Das vegane Straßenfest in Rostock fand zum ersten Mal dieses Jahr am 12. September statt. Es wurde ehrenamtlich von der ARIWA-Ortsgruppe Rostock organisiert und von Animal Save Movement unterstützt. Auf dem Gelände des Circus Fantasia am Rostocker Stadthafen informierten zahlreiche Infostände über Veganismus und Tierrechte. Kulinarisch gab es den veganen Döner von der Küche des Friedens und Burritos von Kitchen Riot zu entdecken. Moviemento und Les Bummms Boys unterhielten die Besucher*innen mit ihrer Live-Musik. Und für die kleinen Gäste gab es ein eigenes buntes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Kinderyoga und Lesung.

Vegan im Quadrat zum fünften Mal in Mannheim

Das Wochenende darauf fand bereits zum 5. Mal „Vegan im Quadrat“ auf den Kapuzinerplanken in Mannheim statt. Rund tausend Besucher*innen informierten sich über die Themen Veganismus und Tierrechte, veganen Strom oder das Stadttaubenprojekt Rhein-Neckar. Zum lecker vegan Schlemmen luden veganes Gyros, Eis und leckere Kuchen ein. Bei der Tombola ohne Nieten wurden großartige Sachpreise, wie Kochbücher, Lupinendrinks und Käsealternativen, verlost. An einem eigens errichteten Zaun wurde Tierrechtskunst ausgestellt. Als Höhepunkt endete die parallel stattfindende Demonstration für die Schließung aller Schlachthäuser auf den Kapuzinerplanken.

Wir danken allen Menschen, die mitorganisiert und geholfen haben. Wir hoffen, wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Stand: 10/2021 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte