Welt-Vegan-Tag mit Filmvorführung
01.11.2024, 19.00 – 22.00 Uhr
Esslingen, Maillestraße 4
Den diesjährigen Welt-Vegan-Tag am 1.11. feiern wir gemeinsam mit unseren Freund*innen von ZuZuLe – Zukunft zusammen leben e.V. im Kommunalen Kino in Esslingen. Dort zeigen wir den Film „Die Q ist ein Tier“ nach einem Drehbuch von Hilal Sezgin mit einem anschließenden Talk.
Wo? Kommunales Kino KoKi, Maillestraße 4 in Esslingen
Wann? Freitag 1.11.2024, Filmbeginn: um 19 Uhr
Eintritt: 10 Euro bzw. ermäßigt 7 Euro, Karten gibt es ab sofort unter https://tinyurl.com/2clgsak9
Der Film „Die Q ist ein Tier“
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion werden dem Schlachthof-Betreiber Werner Haas Schlachtabfälle in seinen Vorgarten gekippt. Wutschnaubend erstattet er Anzeige gegen Unbekannt und löst damit eine Polizeiuntersuchung aus, bei der verschiedene Dorfbewohner*innen, Tierschutz- und Tierrechtsaktivist*innen ins Visier geraten.
Die Polizei ermittelt, während eine engagierte Volontärin der Lokalzeitung auf Ungereimtheiten bei der Erweiterung des Schlachtbetriebs stößt. In Tobias Schönenbergs vergnüglich-philosophischer Gesellschaftssatire bildet der Krimi-Plot den Rahmen für eine filmische Auseinandersetzung zur Fleischwirtschaft, zum Fleischkonsum und zu gesellschaftlichen Normen.
„Die Q ist ein Tier“ verzichtet auf den visuellen Horror der Schlachthäuser und verlässt sich stattdessen auf ein pointiertes Drehbuch und ein vortrefflich aufspielendes Ensemble – ein ebenso vergnügliches wie zum Nachdenken anregendes Diskurs-Gemetzel rund ums Reizthema Fleischkonsum.
Daten zum Film: Deutschland, 2023, 81 Minuten, FSK 0, Filminfos und Trailer
Eine Aktion von ARIWA Esslingen.
Hinweis:
ARIWA lehnt alle Formen allgemeiner und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (wie zum Beispiel Ableismus, Antisemitismus, Homo- und Trans*feindlichkeit, Rassismus oder Sexismus) sowie verschwörungsideologische Denkmuster ab. Personen und Gruppen mit solchen Hintergründen sind bei der Veranstaltung ausdrücklich nicht erwünscht. Mehr Infos: ariwa.org/selbstverstaendnis

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.