
Wie leben Rinder in der Milchproduktion?
Viele Menschen haben ein falsches Bild von der Milchproduktion.
In der Werbung sehen wir einzelne Milchkühe auf grünen Wiesen.
Aber die Realität sieht anders aus.
In Deutschland leben 4 Millionen Milchkühe.
Fast alle davon sind ihr Leben lang nie auf einer Weide.
Die meisten Milchkühe leben in sehr großen Ställen.
Dort stehen und liegen die Kühe den ganzen Tag auf Beton.
Diese Kühe kennen keine grünen Wiesen.
Viele Menschen denken auch:
Aber das ist falsch!
Kühe sind Säugetiere.
Menschen sind auch Säugetiere.
Säugetiere produzieren die Milch nur für ihre Kindern.
Hat eine Kuh gerade kein Kalb?
Then gibt die Kuh auch keine Milch.
Deshalb wird die Kuh immer wieder geschwängert.
Die Kuh muss also immer wieder ein Kalb bekommen.
Das passiert bei jeder Milchkuh 3 bis 4 mal.
Die Milchbauern nehmen der Kuh diese Kälber dann weg.
Die Kälber sollen die Milch nicht trinken.
Denn die Milchbauern wollen die Milch verkaufen.
Kälber leiden
Die Kälber dürfen ihre Muttermilch nicht trinken.
Die Kälber bekommen Milchaustauscher.
Das ist eine Ersatznahrung.
Die Trennung ist für die Kälber und Muttertiere sehr schwer.
Die Tiere rufen oft noch sehr lange nach einander.
Die Kälber müssen ohne ihre Mütter aufwachsen.
Die Kälber leben dann oft in Kälber-Iglus.
Das sind sehr kleine und weiße Plastikhütten.
In ein Kälber-Iglu passt gerade so 1 Kalb hinein.
Das alles ist für die Kälber sehr schlimm.
Die Kälber leiden darunter.
Und viele Kälber bekommen Verhaltensstörungen.
Die Kälber verhalten sich also anders als normal.
Weibliche Kälber
Die weiblichen Kälber müssen später auch Milchkühe werden.
Then müssen die Kälber das gleiche erleben wie ihre Mütter.
Haben die Kälber Hörner?
Then werden die Kälber enthornt.
Das tut sehr weh.
Männliche Kälber
Männliche Kälber können keine Milch geben.
Deshalb sind diese Kälber für die Milchbauern nutzlos.
Die männlichen Kälber werden für die Fleischproduktion gemästet.
Das heißt:
Die Kälber dürfen nur wenige Wochen oder Monate leben.
Then werden die Kälber im Schlachthof getötet.
Die Kühe leiden
Die Euter von Milchkühen sind heute viel größer als früher.
Die Euter wurden extra groß gezüchtet.
Dadurch haben die Milchkühe viele Probleme.
Die großen Euter sind zum Beispiel sehr schwer.
Deshalb bekommen viele Milchkühe Probleme mit dem Rücken.
Viele Milchkühe bekommen die Krankheit Mastitis.
Dabei entzündet sich das Euter.
Das tut sehr weh.
Mastitis entsteht zum Beispiel durch das viele Melken.
Und die Kühe liegen oft auf dem dreckigen Boden im Stall.
So können Krankheitserreger leicht in das Euter kommen.
Viele Milchkühe bekommen auch eine Krankheit an Beinen und Klauen.
Die Krankheit heißt: Bein- und Klauenkrankheit.
Die Kühe stehen nämlich auf dem dreckigen Boden im Stall.
Der Boden ist nass und rutschig.
Und oft ist der Boden voll mit Kot.
Milchkühe bekommen oft Antibiotika.
Denn die Milchkühe sind sehr oft krank.
Ein kleiner Teil von den Antibiotika landet dann in der Milch.
Trinken Menschen diese Milch?
Then trinken die Menschen auch die Reste von den Antibiotika mit.
Das ist nicht gut.
Kühe können zwischen 20 und 30 Jahre alt werden.
Aber Milchkühe leben heute im Durchschnitt nur 4 bis 5 Jahre.
Manche Kühe sterben schon vorher an einer Krankheit.
Und die anderen Kühe geben in dem Alter nicht mehr so viel Milch.
Then lassen die Milchbauern die Kühe schlachten.
Ist Milch gesund?
In Milch ist viel Eiweiß und Kalzium.
Deshalb denken viele Menschen:
Aber das ist falsch!
In Milch sind nämlich heute oft sehr viele ungesunde Dinge.
Zum Beispiel:
- Umweltgifte
- Antibiotika
- Eiter
- Oder Blut
Es gibt andere Nahrungsmittel mit viel Kalzium.
Diese Nahrungsmittel sind besser als Milch.
Zum Beispiel:
- Grünes Blattgemüse.
- Samen.
- Nüsse.
- Sojabohnen.
- Tofu.
- Oder pflanzliche Milchalternativen.
Kuhmilchallergie und Laktoseintoleranz
Sehr viele Menschen haben eine Kuhmilchallergie.
Diese Menschen vertragen keine Kuhmilch.
Und Zweidrittel von allen Menschen auf der Welt sind laktoseintolerant.
Diesen Menschen fehlt ein Enzym für die Verdauung.
Dieses Enzym heißt: Laktase.
Ohne Laktase kann unser Körper keine Milch verdauen.
Then bekommen wir von Milch zum Beispiel:
- Durchfall.
- Bauchschmerzen.
- Oder Übelkeit.
Eigentlich sind alle Menschen irgendwann laktoseintolerant.
Das ist nämlich keine Krankheit.
Als Babys haben Menschen genug Laktase.
Denn Babys trinken Muttermilch.
Irgendwann brauchen die Babys keine Muttermilch mehr.
Und dann brauchen die Babys auch keine Laktase mehr.
Deshalb hat der Körper mit der Zeit immer weniger davon.
Aber viele Menschen trinken die Muttermilch von Kühen.
Deshalb produzieren diese Menschen immer weiter Laktase.
Pflanzenmilch statt Kuhmilch
Ein Leben ohne Milchprodukte muss kein Verzicht sein.
Heute gibt es sehr viele leckere Alternativen.
So kommen viele neue Produkte zum Speiseplan dazu.
Manche Menschen entdecken dadurch sogar die Lust am Kochen wieder.
Die pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten sind zum Beispiel aus:
- Soja.
- Mandeln.
- Hafer.
- Reis.
- Oder Dinkel.
Stand: 05/2026 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.










