Aktionstag zur „Tierwohl”-Recherche

06.04.2024, 11.00 – 15.00 Uhr
Braunschweig, Kohlmarkt

„Das Fleisch von Schweinen aus einem Tierwohl-Betrieb kann man ja wohl bedenkenlos kaufen!“, „Dem Bauern von nebenan kann man noch vertrauen!“, „‘Strohschweine‘ haben es doch gut!“, „Haltungsstufe 4 ist eine deutliche Verbesserung für die Tiere!“, „Ich kaufe ja nur beim lokalen Metzger des Vertrauens!“… Vermutlich kennt ihr solche Aussagen.

ARIWA hat Anfang des Jahres Bilder von „Strohschweinen“ der Haltungsstufe 4 aus einem prämierten „Tierwohl“-Stall in Niedersachsen veröffentlicht: Schwache Ferkel, die systematisch tagelang nicht behandelt wurden, bis sie qualvoll starben. Und das nachgewiesenermaßen unter den Augen des Betreibers. Der heimste auch noch Tierwohlpreise ein. Das Fleisch wird über lokale Metzgereien vermarktet.

An diesem Beispiel möchten wir Passant*innen zeigen, was hinter wohlklingenden Labeln der Tierindustrie steckt. Dazu zeigen wir Bilder auf kleinen und großen Plakaten, aber auch Videos.

Du möchtest uns bei dieser Aktion unterstützen? Schreib uns doch im Vorfeld kurz an: braunschweig@ariwa.org

Du möchtest dich informieren und uns kennenlernen? Komm einfach spontan vorbei. In jedem Fall: Wir freuen uns auf dich!

Eine Aktion von ARIWA Braunschweig

Aktionstag zur „Tierwohl"-Recherche

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.