Die Q ist ein Tier: Filmvorstellung und Diskussionsrunde
27.02.2025, 20.00 – 22.00 Uhr
Göttingen, Kino Lumière
Wir möchten euch herzlich zu einem besonderen Kinoabend einladen!
Tobias Schönenbergs Film Die Q ist ein Tier nach einem Drehbuch von Hilal Sezgin beleuchtet in Form einer satirischen Kriminalgeschichte die Problematik der „Nutztierhaltung“ und wirft ein kritisches Licht auf die Missstände in der Tierindustrie – ganz ohne Schockbilder und ohne erhobenen Zeigefinger.
Bei einer nächtlichen Protestaktion werden dem Schlachthofbetreiber Werner Haas Schlachtabfälle in seinen Vorgarten gekippt. Wutschnaubend erstattet er Anzeige gegen Unbekannt und löst damit eine Untersuchung aus, bei der verschiedene Dorfbewohner:innen und Aktivist:innen ins Visier geraten. Die Polizei ermittelt, während eine engagierte Volontärin der Lokalzeitung auf Ungereimtheiten bei der Erweiterung des Schlachtbetriebs stößt.
Direkt nach der Filmvorstellung gibt es die Möglichkeit, bei einer Fragerunde mit uns über die Themen des Films zu diskutieren.
Wir freuen uns auf euch!
Wann: Donnerstag, 27. Februar 2025, 20 Uhr
Wo: Kino Lumière
Adresse: Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen
Tickets gibt es an der Kinokasse (öffnet eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung) oder online unter: www.lumiere-melies.de
Eine Veranstaltung von: Kino Lumiere in Kooperation mit ARIWA Göttingen
Hinweis:
ARIWA lehnt alle Formen allgemeiner und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (wie zum Beispiel Ableismus, Antisemitismus, Homo- und Trans*feindlichkeit, Rassismus oder Sexismus) sowie verschwörungsideologische Denkmuster ab. Personen und Gruppen mit solchen Hintergründen sind bei der Veranstaltung ausdrücklich nicht erwünscht. Mehr Infos: ariwa.org/selbstverstaendnis

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.