ABGESAGT: Vegan-Brunch mit Vortrag

17.07.2022, 11.00 – 14.00 Uhr
Schwäbisch Gmünd, Eichenrainhalle Lindach


UPDATE:
Dieser Termin muss leider ausfallen. Der nächste Vegan-Brunch in Schwäbisch Gmünd findet im Oktober statt. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!


Zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt das Schwäbisch Gmünder Team von ARIWA Ostwürttemberg zum veganen Mitbring-Brunch ein. Um ausreichend Abstand gewährleisten zu können, findet die Veranstaltung in der Eichenrainhalle Lindach (Osterlängstraße 32, 73527 Schwäbisch Gmünd) statt. Der Brunch beginnt um 11.00 Uhr.

Ab 13.00 Uhr erläutert Dr. Thilo Hagendorff in seinem Vortrag „Über die politische Bedeutung von Tieren“, wieso unser Verhältnis zu anderen Tieren mit darüber entscheidet, ob auch wir Menschen untereinander einen friedlichen und respektvollen Umgang pflegen.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet zubereiten und mitbringen (aus Hygienegründen bitte abgedeckt). Der Eintritt ist dann frei. Die Teilnahme ohne mitgebrachtes Gericht kostet 15 Euro, für Kinder ab 10 Jahren 5 Euro. Darin enthalten sind neben dem Buffet auch alle angebotenen Heiß- und Kaltgetränke. Für die Raumkosten bitten wir vor Ort um eine Spende. Falls Sie auch beim Auf-/Abbau oder in der Küche helfen können, freuen wir uns über eine entsprechende Angabe im Anmeldeformular.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Joghurt, Gelatine, Sahne, tierfetthaltige Margarine usw. Bei Unsicherheit bitten wir um vorherige Rücksprache. Interessierte erhalten von uns gerne vegane Rezept-Tipps.

Wichtig: Anmeldung erforderlich!

Aus Abstandsgründen sind die verfügbaren Plätze begrenzt, daher ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 15. Juli erforderlich. Für die Teilnahme gelten die aktuellen Corona-Auflagen zum Zeitpunkt der Veranstaltung (analog zur Gastronomie). Fragen zur Anmeldung beantworten wir gerne telefonisch: 01590 6310409.

Vortrag: „Über die politische Bedeutung von Tieren“

Tiere sind bislang, wenn überhaupt, Gegenstand von Politik aus Gründen des Tier- oder Umweltschutzes. Kaum beachtet wird jedoch eine weitere Dimension der politischen Bedeutung von Tieren, nämlich die Tatsache, dass sich aus der Art etablierter Mensch-Tier-Beziehungen ableiten lässt, inwiefern zwischenmenschliche Beziehungen friedsam gelingen können. Dieselben psychologischen Mechanismen, die dazu führen, dass tierindustrielle Gewalt gerechtfertigt wird, sind es, die auch dazu führen, dass soziale Unterdrückung, Marginalisierung oder sogar kriegerische Konflikte gerechtfertigt werden.

In seinem Vortrag erläutert Dr. Thilo Hagendorff jene Mechanismen und beschreibt, wie sie überwunden werden können. Er vertritt die These, dass die Realisierung einer von Frieden und gegenseitigem Respekt geprägten Gesellschaft angewiesen ist auf die Beendigung der globalen Tierindustrie. Eine ausführliche Darlegung dieser These hat der Referent Anfang 2021 mit seinem Buch Was sich am Fleisch entscheidet: Über die politische Bedeutung von Tieren vorgelegt.

Der Vortrag beginnt um 13.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von der Teilnahme am Vegan-Brunch möglich.

Zur Facebook-Veranstaltung.

ABGESAGT: Vegan-Brunch mit Vortrag

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.