
Was ist Veganismus?
Veganismus ist heute überall.
Es gibt zum Beispiel viele vegane Koch·bücher und Straßen·feste.
Und auf immer mehr Produkten ist das gelbe Vegan-Siegel.
Viele berühmte Menschen leben heute vegan.
Zum Beispiel:
- Musiker.
- Film·stars.
- Sportler.
- Oder Politiker.

Vegan-Siegel
Doch was heißt Veganismus eigentlich?
Was heißt vegan?
Viele erklären das Wort vegan mit: rein pflanzlich.
Das ist aber nicht ganz richtig.
Pilze und Wasser sind zum Beispiel nicht pflanzlich.
Trotzdem sind Pilze und Wasser vegan.
Vegan heißt:
Eine Sache ist nicht tierisch.
Und kein Tier musste für diese Sache leiden.
Warum leben Menschen vegan?
Immer mehr Menschen verstehen:
Menschen und andere Tiere sind sich eigentlich sehr
ähnlich.
Tiere können auch Schmerzen fühlen.
Und Tiere haben auch Gefühle.
Tiere sind nicht alle gleich.
Jedes Tier ist anders.
So wie auch jeder Mensch anders ist.
Aber in der Massen·tier·haltung werden Tiere wie Sachen behandelt.
Massen·tier·haltung
Für die Fleisch·produktion betreiben viele Betriebe Massen·tier·haltung.
In der Massen·tier·haltung hat ein Betrieb sehr viele Tiere:
Eine Hühner·farm hat dann zum Beispiel mehr als 40.000 Hühner.
Oder eine Schweine·farm hat mehr als 2.500 Schweine.
Diese Tiere müssen mit sehr wenig Platz leben:
Die Tiere müssen eng zusammen·stehen.
Und die Tiere haben keinen Auslauf.
Deshalb haben die Tiere viel Stress und werden oft krank.
Fleisch aus der Massen·tier·haltung ist aber billig.
Und mit billigem Fleisch lässt sich sehr viel Geld verdienen.
Deswegen gibt es auch viel Massen·tier·haltung.
Massen·tier·haltung gibt es auch für andere Tier·produkte.
Zum Beispiel:
- Eier.
- Oder Milch.
Viele Menschen denken:
Massen·tier·haltung ist sehr schlimm für Tiere.
Das stimmt.
Aber auch alle anderen Arten von Tier·haltung für Tier·produkte sind schlecht.
Den Tieren in Bio-Betrieben geht es zum Beispiel auch schlecht.
Trotzdem denken viele Menschen bei Tier·leid nur an Massen·tier·haltung.
Das wollen viele Menschen nicht mehr unterstützen.
Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Veganismus.
Das Internet hilft dabei.
Denn heute können alle Menschen sehr schnell an Informationen kommen.
Früher wussten viele Menschen zum Beispiel nicht:
Wie geht es den Tieren in der Massen·tier·haltung?
Massen·tier·haltung
Für die Fleisch·produktion betreiben viele Betriebe Massen·tier·haltung.
In der Massen·tier·haltung hat ein Betrieb sehr viele Tiere:
Eine Hühner·farm hat dann zum Beispiel mehr als 40.000 Hühner.
Oder eine Schweine·farm hat mehr als 2.500 Schweine.
Diese Tiere müssen mit sehr wenig Platz leben:
Die Tiere müssen eng zusammen·stehen.
Und die Tiere haben keinen Auslauf.
Deshalb haben die Tiere viel Stress und werden oft krank.
Fleisch aus der Massen·tier·haltung ist aber billig.
Und mit billigem Fleisch lässt sich sehr viel Geld verdienen.
Deswegen gibt es auch viel Massen·tier·haltung.
Massen·tier·haltung gibt es auch für andere Tier·produkte.
Zum Beispiel:
- Eier.
- Oder Milch.
Viele Menschen denken:
Massen·tier·haltung ist sehr schlimm für Tiere.
Das stimmt.
Aber auch alle anderen Arten von Tier·haltung für Tier·produkte sind schlecht.
Den Tieren in Bio-Betrieben geht es zum Beispiel auch schlecht.
Trotzdem denken viele Menschen bei Tier·leid nur an Massen·tier·haltung.
Heute gibt es dazu viele Bilder und Videos.
Ein veganes Leben wird auch immer einfacher.
Für viele tierische Produkte gibt es heute vegane Alternativen.
Und das Internet ist voll mit veganen Rezepten.
Früher haben viele Menschen gedacht:
Eine vegane Ernährung ist schlecht.
Das ist eine Mangel·ernährung.
Aber die Ernährungs·wissenschaft hat heraus·gefunden:
Eine vegane Ernährung kann sogar gesünder sein.
Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für Veganismus.
Wie geht es weiter?
Früher haben sich Menschen oft über Veganer lustig gemacht.
Es gab auch nur sehr wenige Veganer.
Heute kennt fast jeder Mensch mindestens 1 Veganer.
Und auch immer mehr berühmte Menschen leben vegan.
Vegan zu leben ist heute normal.
Viele Menschen denken sogar:
Veganismus ist vorbildlich.
Denn Veganismus hat sehr viele Vorteile:
- Für die Tiere.
- Für die Umwelt.
- Und für die eigene Gesundheit.
Vielleicht ist Veganismus ja die Zukunft?
Dafür muss sich aber noch vieles verändern.
Wir Menschen müssen uns verändern.
Wir müssen zum Beispiel unsere Ess·gewohnheiten verändern.
Die Gesetze müssen verändert werden.
Tiere müssen eigene Rechte haben.
Und die Wirtschaft muss sich sehr verändern.
Dann kann es allen Menschen und Tieren besser gehen als heute.
Und dann kann es der Umwelt besser geht als heute.
Was fordert ARIWA?
Allen Tieren soll es gut gehen.
Deshalb sollen Menschen die Tiere nicht einsperren oder essen.
Hier findest du mehr Informationen in Leichter Sprache.
Stand: 10/2020 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.










