Welttag für das Ende des Speziesismus 2016

Der 27. August 2016 ist der Welttag für das Ende des Speziesismus. Tierrechtsorganisationen in Frankreich, der Schweiz, Irland, der Türkei, Deutschland, Polen, Kanada, Ecuador und Argentinien beteiligen sich dieses Jahr an dem noch jungen Aktionstag.

27. August 2016, Bielefeld

An diesem Aktionstag soll auf den Speziesismus, die Ungleichbehandlung von Menschen und anderen Tieren aufgrund eines nicht relevanten Kriteriums, nämlich der Spezieszugehörigkeit aufmerksam gemacht werden.

Es ist eine veraltete Annahme, dass Tiere nicht fühlen oder nicht denken. Oder dass sie ein geringeres Recht auf Leben, einen geringeren moralischen Wert oder gar zur Sache degradiert werden können – einfach weil sie keine Menschen sind. Denn was macht den Menschen aus? Es gibt intelligentere und weniger intelligente, emotionalere und weniger emotionale, leistungsfähigere und weniger leistungsfähige Menschen, und so fort. Die Diskriminierung der „Anderen”, vor allem der Schwächeren, ist üblich und war wohl auch „schon immer” da, aber das macht sie nicht richtig. Tiere aus dieser Betrachtung auszuschließen, nur weil sie besonders anders erscheinen oder dieser Ausschluss besonders tief in unserer Gesellschaft verhaftet ist, ist es genauso wenig.

Wir müssen die Diskriminierung und Ausbeutung der Schwachen beenden. Wir müssen Speziesismus überwinden. Dafür setzt der Welttag für das Ende des Speziesismus ein wichtiges Zeichen. Denn einem solch ambitioniertes Ziel können wir uns nur aus vereinten Kräften annähern. ARIWA veranstaltet die Vegan Demo in Bielefeld am Aktionstag, den 27. August und bedankt sich bei den zehn anderen internationalen Akteuren für ihre Beiträge.

Welttag für das Ende des Speziesismus

Am Welttag beteiligen

Der Welttag für das Ende des Speziesismus findet jedes Jahr im August statt. Möchtest auch du ein Zeichen setzen? Überlege dir einen eigenen Beitrag zum Aktionstag. Eine Demo? Ein Flashmob? Ein Leserbrief? Ein Youtube-Video? Ein Vortrag? Ein Tweet? Wir freuen uns über deine Initiative!

Stand: 10/2018 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V. | M.studio fotolia.com

aktiv fuer tierrechte