Für die Schließung aller Schlachthäuser 2020: Rückblick Münster

2020 stellten die Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Coronavirus auch die jährliche Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser vor neue Herausforderungen. Einige Veranstaltungen wurden abgesagt. Andere konnten unter besonderen Auflagen stattfinden.

12. September 2020, Münster

Zeit zu handeln

An diesem Samstag zeigte sich Münster von seiner kämpferischen Seite. Nach einer motivierenden Ansprache am Stubengassenplatz bewegte sich der Demozug über drei Kilometer lautstark durch die Münsteraner Innenstadt. Am Hauptbahnhof sorgte eine blutige Kunstaktion für besonderes Aufsehen. An einem Parkhaus wurde ein Banner mit der Aufschrift „Tierindustrie zerschlagen“ ausgehängt.

Die Veranstaltung wurde erstmals organisiert vom Tierrechtstreff Münster und Münster for Liberation, unterstützt von ARIWA, Tierretter.de und Vergessene Vierbeiner, die mit Infoständen vertreten waren. Im Zuge der Mobilisierung entstand ein Musikvideo von Neo C. in einer Mastanlage, die heute leersteht, wie es sich die Teilnehmenden in Zukunft für alle Anlagen der Tiernutzung erhoffen. Selbst ohne die leidenden Tiere ist der Ort düster und steht in Kontrast zu dem Song, der dazu ermutigt, Veränderung möglich zu machen: “Jetzt ist Zeit zu handeln, wart nicht länger, sei dabei: Solidarisch, friedlich, radikal!”

Vielseitige Beiträge zur offenen Bühne

Bei der abschließenden Open Stage brachten Neo C. und viele weitere Künstler*innen und Aktivist*innen mit Redebeiträgen, Musik, Anekdoten und Lyrik zum Ausdruck, wie dringend gesellschaftliche Veränderung nötig ist und wie sie Wirklichkeit werden kann. Gemeinsam plädierten all diese Beiträge für ein neues Mensch-Tier-Verhältnis und die Schließung aller Schlachthäuser. Neben klaren Botschaften für Tierrechte und Umweltschutz wurde auf der Demo auch Solidarität mit zur Flucht gezwungenen Menschen zum Ausdruck gebracht, um die Untrennbarkeit von Tier- und Menschenrechten zu vermitteln. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte