
Warum sind Tierrechte wichtig?
Alle Menschen haben Rechte.
Auch Babys haben diese Rechte schon.
Wir werden geboren und haben diese Rechte von Anfang an.
Menschenrechte sind bedingungslos.
Tiere haben diese Rechte nicht.
Viele Menschen sagen:
Aber das ist falsch!
Babys sind auch nicht intelligent.
Trotzdem haben Babys Rechte.
Denn Babys können Schmerzen fühlen.
Babys haben Gefühle.
Deshalb schützen Menschenrechte die Babys.
Tiere können auch Schmerzen fühlen.
Und Tiere haben auch Gefühle.
Deshalb brauchen auch Tiere Rechte zum Schutz.
Haustiere und Nutztiere
Menschen unterscheiden zwischen Haustieren und Nutztieren.
Haustiere sind zum Beispiel Hunde und Katzen.
Haustiere wohnen mit Menschen zusammen.
Und wir kümmern uns gut um Haustiere.
Viele Menschen sagen:
Nutztiere sind zum Beispiel Schweine und Hühner.
Menschen behandeln diese Tiere oft schlecht:
- Wir sperren Nutztiere ein.
- Wir nehmen Nutztieren ihre Babys weg.
- Wir nehmen Nutztieren zum Beispiel Eier und Milch weg.
- Wir töten Nutztiere.
- Und wir essen Nutztiere.
Deshalb sagen Menschen zu diesen Tieren Nutztiere.
Die Menschen nutzen die Tiere nämlich aus.
Viele Menschen sagen:
Aber das ist falsch!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Nutztieren und Haustieren.
Haustiere sind auch nicht intelligenter als Nutztiere.
Schweine sind zum Beispiel intelligenter als Hunde.
Trotzdem behandeln Menschen Nutztiere und Haustiere anders.
Aber es gibt dafür keinen Grund.
Diese Unterscheidung haben sich die Menschen nur ausgedacht.
Und viele Menschen denken nicht darüber nach.
Für diese Menschen ist die Unterscheidung ganz normal.
Und diese Menschen denken:
Was ist Speziezismus?
Menschen sind auch Tiere.
Aber viele Menschen denken:
Diese Denkweise heißt: Speziezismus.
Die Einteilung in Nutztiere und Haustiere ist auch speziezistisch.
Menschen und andere Tiere sind sich eigentlich sehr ähnlich.
Nehmen Menschen zum Beispiel einer Kuh ihr Kind weg?
Dann leidet die Kuh genauso wie eine menschliche Mutter.
Das passiert in der Milchindustrie jeden Tag.
Denn die Menschen möchten die Milch für das Kalb selber trinken.
Wir brauchen Tierrechte
Wir fordern Tierrechte für alle Tiere.
Diese Tierrechte sollen bedingungslos sein.
Wichtige Grundrechte für Tiere sind zum Beispiel:
- Das Recht auf Leben.
Tiere dürfen nicht getötet werden. - Das Recht auf Freiheit.
Tiere dürfen nicht gefangen gehalten werden. - Das Recht auf Unversehrtheit.
Tiere dürfen nicht verletzt oder gequält werden.
Tierrechte und Tierschutz
Manche Menschen setzen sich für Tierschutz ein.
Tierschutz und Tierrechte sind nicht das gleiche.
Tierschutz heißt in der Politik zum Beispiel:
- Tiere sollen nicht ohne Grund leiden.
- Und Tiere sollen nicht ohne Grund getötet werden.
Aber Nutztiere dürfen trotzdem gequält und getötet werden.
Denn die Politik sagt:
Deshalb ist Tierschutz nicht genug.
Wir brauchen Tierrechte.
Stand: 05/2026 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.










