Vegan-Brunch mit Vortrag

07.02.2021, 12.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Online-Veranstaltung

Bis auf Weiteres findet der Vegan-Brunch Aalen als reine Online-Veranstaltung statt. Im Februar erwartet Euch bei ARIWA Ostwürttemberg diesmal ein kulinarischer Ausblick auf eine besondere Form der Ernährung.

Ab 12.00 Uhr könnt Ihr Euch zum Brunch einwählen. Ab 12.30 Uhr führt uns Dr. Christine Volm in die Welt der veganen Rohkost mit Wildpflanzen ein. Denn die Natur deckt das ganze Jahr über reichlich den Tisch für uns. Wer sich einmal näher mit der großen Vielfalt an essbaren Wildpflanzen beschäftigt hat, erlebt den nächsten Frühlingsspaziergang mit anderen Augen.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid! Und das geht so:

Einwahl per Internet

Gebt in den Browser Eures Computers oder Mobilgeräts die Adresse https://zoom.us/j/61078397270 ein und startet die vorgeschlagene App. (Beim ersten Einwählen müsst Ihr Euren Namen eingeben, das Feld „I’m not a robot“ markieren und auf „Join“ klicken.) Sobald Ihr eingewählt seid, könnt Ihr Eure Kamera und Euer Mikrofon direkt über die App ein- und ausschalten.

Einwahl per Telefon

Wählt eine der Festnetznummern 069 50502596, 069 71049922 oder 030 56795800. Gebt dann die Meeting-ID 61078397270 ein und drückt die Raute-Taste (#).

Hinweis

Bitte wählt Euch bis spätestens 12.20 Uhr ein, damit wir Euch bei technischen Problemen ggf. noch helfen können.

Vortrag: „Ernährung mit Rohkost und Wildpflanzen“

Vegan zu leben bedeutet zwar, sich pflanzlich zu ernähren. In der Regel sind die Pflanzen, die wir essen, aber hochgezüchtet und verarbeitet. Dadurch gehen wertvolle Nährstoffe verloren. Die Ernährungswissenschaft empfiehlt deshalb, einen hohen Rohkostanteil in den Speiseplan zu integrieren. Dass es dafür vielfältige Möglichkeiten gibt, die weit über klassische Gemüsesticks hinausgehen, hat sich längst herumgesprochen.

Weniger bekannt ist bisher, dass viele Pflanzen, die uns beim Gang durch Wald und Wiesen begegnen, ebenfalls den Speiseplan bereichern können. Und nicht nur das: Manche dieser essbaren Wildpflanzen haben zusätzlich gesundheitsfördernde Eigenschaften, die früheren Generationen wohlbekannt waren, heute aber in Vergessenheit geraten sind.

Dr. Christine Volm widmet sich seit vielen Jahren der Aufgabe, dieses Wissen wiederzubeleben. Unter dem Titel „wild&roh“ lädt sie in ihren Büchern, Seminaren und Exkursionen dazu ein, die natürliche Rohkostküche kennenzulernen. Dabei geht es nicht nur um die sichere Bestimmung geeigneter Pflanzen, sondern auch um Fragen wie nachhaltiges Sammeln und Nutzen, Lagerung und Konservierung, Nährstoffe und mögliche Belastungen sowie zuverlässige Informationsquellen. In ihrem Vortrag gibt sie uns einen ersten Überblick über dieses weite Themenfeld.

Bild: © wildundroh.de – M. Ludwig

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Vortrag

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.