Vegan-Brunch mit Lesung

07.03.2021, 12.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Online-Veranstaltung

Bis auf Weiteres findet der Vegan-Brunch Aalen als reine Online-Veranstaltung statt. Im März lädt ARIWA Ostwürttemberg zu einer Lesung der besonderen Art ein.

Ab 12.00 Uhr könnt Ihr Euch zum Brunch einwählen. Ab 12.30 Uhr liest Ulrich Bender ausgewählte Kurzgeschichten aus seinem neuen Band „Brokkoli ist eine warme Farbe“ – mit einer kräftigen Prise Humor und garantiert rein pflanzlich.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid! Und das geht so:

Einwahl per Internet

Gebt in den Browser Eures Computers oder Mobilgeräts die Adresse https://zoom.us/j/61112010108 ein und startet die vorgeschlagene App. (Beim ersten Einwählen müsst Ihr Euren Namen eingeben, das Feld „I’m not a robot“ markieren und auf „Join“ klicken.) Sobald Ihr eingewählt seid, könnt Ihr Eure Kamera und Euer Mikrofon direkt über die App ein- und ausschalten.

Einwahl per Telefon

Wählt eine der Festnetznummern 069 50502596, 069 71049922 oder 030 56795800. Gebt dann die Meeting-ID 61112010108 ein und drückt die Raute-Taste (#).

Hinweis

Bitte wählt Euch bis spätestens 12.20 Uhr ein, damit wir Euch bei technischen Problemen ggf. noch helfen können.

Lesung: „Brokkoli ist eine warme Farbe“

Das vegane Leben hat viele Seiten: sonnige wie schattige, heitere wie kafkaesk-absurde. In seinen Kurzgeschichten spaziert Ulrich Bender mit feinen Antennen, alten Kumpels und teils kindlichem, teils beklommenem Staunen durch diese rein pflanzliche Menagerie.

Zwischen Frühstückstisch, Vanillepudding, Schrebergarten, Krankenstation und Anzeigen für veganen Käse stößt er auf Abgründe und Offenbarungen, die vielen von uns lebenslang verborgen bleiben. Nicht immer geht es dabei synästhetisch zu wie in der titelgebenden Erkenntnis seines neuen Buches, „Brokkoli ist eine warme Farbe“. Immer aber werden die geschilderten Erlebnisse von einem hintergründigen, oft messerscharfen Humor zusammengehalten, der ähnlich süchtig machen kann wie der hier ebenfalls reichlich fließende vegane Vanillepudding.

Ulrich Bender lebt als Künstler mit seiner Familie in Siegen (NRW), wo er auch für ARIWA aktiv ist. Mit seinen Kolumnen für das Veganmagazin sowie seinem 2017 erschienenen Erzählband „Schwein gehabt“ hat er sich zudem als scharfzüngiger Kommentator des veganen Lebens einen Namen gemacht.

Bild: © Ulrich Bender

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Lesung

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.