Vegan-Brunch mit Vortrag

06.06.2021, 12.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Online-Veranstaltung

Derzeit findet der Vegan-Brunch Aalen als reine Online-Veranstaltung statt. Im Juni lädt ARIWA Ostwürttemberg zu einem Ausflug in die Landwirtschaft der Zukunft ein – und zur Korrektur verbreiteter Vorurteile gegenüber einer der ältesten und wichtigsten Kulturpflanzen der Welt.

Ab 12.00 Uhr könnt Ihr Euch zum Brunch einwählen. Ab 12.30 Uhr berichtet Dr. Volker Hahn in seinem Vortrag „Soja – warum jetzt auch in Deutschland?“ über die Geschichte der Sojabohne, den heutigen Anbau, die vielfältige Verwendung von Soja und ein weltweit einzigartiges Experiment zur Sojazüchtung mit großer Beteiligung vieler Hobbygärtnerinnen und -gärtner in Deutschland.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid! Und das geht so:

Einwahl per Internet

Gebt in den Browser Eures Computers oder Mobilgeräts die Adresse https://zoom.us/j/96571536703 ein, startet die vorgeschlagene App und gebt dann den Meetingkenncode „753161“ ein. Sobald Ihr eingewählt seid, könnt Ihr Eure Kamera und Euer Mikrofon direkt über die App ein- und ausschalten.

Einwahl per Telefon

Wählt die Festnetznummer 069 38079883, gebt dann die Meeting-ID 96571536703 ein und drückt die Raute-Taste (#).

Hinweis

Bitte wählt Euch bis spätestens 12.20 Uhr ein, damit wir Euch bei technischen Problemen ggf. noch helfen können.

Vortrag: „Soja – warum jetzt auch in Deutschland?

Die Sojapflanze ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Die kleine Bohne erlebte in den letzten Jahrzehnten einen riesigen Aufschwung und ist inzwischen eine der meist angebauten Kulturarten der Welt. Um Soja anzubauen, wurden und werden jedoch immer noch Regenwälder und Urwälder abgeholzt. Das müsste nicht sein, denn der größte Teil des Sojaanbaus wird als Tierfutter für die Landwirtschaft genutzt. Dabei ist die Sojabohne viel zu wertvoll, um verfüttert zu werden, und sollte besser direkt für die menschliche Ernährung genutzt werden. Der Pflanzenzüchtung ist es zudem in den letzten Jahren gelungen, Sojasorten zu züchten, die auch unter unseren klimatischen Bedingungen wachsen. Ein regionaler Sojaanbau ist für viele Gegenden Deutschlands inzwischen möglich.

Dr. Volker Hahn ist Leiter der Sojazüchtung an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim und wissenschaftlicher Leiter der Initiative „1000 Gärten“, die das Anbaupotenzial für Soja in Deutschland großflächig erforscht.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Vortrag

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.