Vegan-Brunch mit Buchvorstellung

01.08.2021, 12.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Online-Veranstaltung

Derzeit findet der Vegan-Brunch Aalen als reine Online-Veranstaltung statt. Im August lädt ARIWA Ostwürttemberg dazu ein, die vielleicht wichtigste Buch-Neuerscheinung des Jahres 2021 kennenzulernen.

Ab 12.00 Uhr könnt Ihr Euch zum Brunch einwählen. Ab 12.30 Uhr stellt Patrick Schönfeld aka Der Artgenosse das Buch „Vegan ist Unsinn!“ vor, das er Ende Mai gemeinsam mit Niko Rittenau und Ed Winters („Earthling Ed“) veröffentlicht hat.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid! Und das geht so:

Einwahl per Internet

Gebt in den Browser Eures Computers oder Mobilgeräts die Adresse https://zoom.us/j/93573515155 ein, startet die vorgeschlagene App und gebt dann den Meetingkenncode „ariwa“ ein. Sobald Ihr eingewählt seid, könnt Ihr Eure Kamera und Euer Mikrofon direkt über die App ein- und ausschalten.

Einwahl per Telefon

Wählt die Festnetznummer 069 38079883, gebt dann die Meeting-ID 93573515155 ein und drückt die Raute-Taste (#).

Hinweis

Bitte wählt Euch bis spätestens 12.20 Uhr ein, damit wir Euch bei technischen Problemen ggf. noch helfen können.

Buchvorstellung: „Vegan ist Unsinn!

„100 % vegan geht sowieso nicht“, „Für euer Soja wird der Regenwald abgeholzt“, „Echte Männer brauchen Fleisch“ – an Vorurteilen und undurchdachten Aussagen über den Veganismus besteht bekanntlich kein Mangel. Das tägliche „Bullshit-Bingo“ gehört zum veganen Leben wie das Entziffern kaum leserlicher Zutatenlisten.

Mit ihrem 368 Seiten starken Werk „Vegan ist Unsinn!“ machen sich Niko Rittenau, Patrick Schönfeld und Ed Winters daran, diese wackeligen Gedankengebäude auszumisten. Entsprechend der Vielfalt der gängigen Irrtümer und Einwände, geht es dabei um Fragen der Ethik, Ökologie, Gesundheit und oft schlicht der Logik. Neben sachlichen, fundierten Antworten im Detail wird dabei auch der Blick auf größere Zusammenhänge und globale Lösungsansätze gerichtet.

Für Patrick Schönfeld ist dieser Ansatz nicht neu. In seinen Videos und Comics als „Der Artgenosse“ setzt er sich seit Jahren mit beliebten Vorurteilen auseinander. Wie es nun zur Fortsetzung dieser Aufklärungsarbeit in Buchform gekommen ist und warum „Vegan ist Unsinn!“ eine sinnvolle Lektüre ist, wird er uns beim Vegan-Brunch erzählen.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Buchvorstellung

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.