Vegan-Brunch mit Vortrag

07.08.2022, 11.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Schubart’s

Jeden 1. Sonntag im Monat veranstaltet ARIWA Ostwürttemberg in Aalen einen veganen Mitbring-Brunch mit anschließendem Infoprogramm. Der Brunch findet im „Schubart’s“, der Mensa des Schubart-Gymnasiums, statt und beginnt um 11.00 Uhr. Ab 13.00 Uhr stellt Fabian Wollschläger das Konzept seines veganen Marktgartens „PaaRadieschen“ vor, den er seit 2021 in Süßen betreibt.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Du bereitest einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet vor und bringst es mit. Der Eintritt ist dann frei. Falls du kein eigenes Gericht mitbringen kannst, kostet die Teilnahme für dich 15 Euro. Für die Raumkosten sowie für Brot und Getränke bitten wir vor Ort um eine angemessene Spende.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Sahne, Joghurt, tierfetthaltige Margarine usw. Wenn du unsicher bist, melde dich bitte vorab bei uns.

Wichtig: Anmeldung, Maske und Schnelltest

Die verfügbaren Plätze im „Schubart’s“ sind begrenzt. Daher ist bis spätestens 5. August eine Anmeldung an ostwuerttemberg@ariwa.org oder telefonisch unter 07361 9754620 erforderlich. Bitte gib dabei die Namen aller Teilnehmenden an und ob diese ein Gericht für das Buffet mitbringen oder nicht.

Aufgrund der hohen Infektionsgefahr durch die Omikron-Variante ist die Teilnahme nur mit einer medizinischen Gesichtsmaske und einem tagesaktuellen Schnelltest möglich. Bei Bedarf kann der Schnelltest auch vor Ort gemacht werden: Ab 10.45 Uhr stellen wir dafür Testsets bereit. Bei potenziellen Corona-Symptomen (Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust) bitten wir von einem Besuch des Brunchs abzusehen. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Vortrag: „Gemüse vor und hinter dem Verkaufstisch – ein veganer Marktgarten“

Seit dem Frühjahr 2021 verwirklicht Fabian Wollschläger mitten in Süßen ein ungewöhnliches Landwirtschaftskonzept. Auf rund 1600 Quadratmetern betreibt er dort die kleine Gemüsegärtnerei „PaaRadieschen“, die im Rahmen einer solidarischen Landwirtschaft Ernteteile an ihre Mitglieder vergibt und weiteres Gemüse auf dem Wochenmarkt verkauft.

In seinem Vortrag wird er die Prinzipien vorstellen, nach denen ein solcher Marktgarten bewirtschaftet wird: darunter der Anbau in Permakultur, häufiger Fruchtwechsel, die Konzentration auf Handarbeit sowie der Schwerpunkt auf Direktvermarktung. Welche Herausforderungen und Chancen dieses Konzept bietet und welchen Ansprüchen er dabei persönlich gerecht werden möchte, wird uns Fabian Wollschläger dann näher erläutern. Im Anschluss bleibt wie immer Zeit zum Fragen und Diskutieren.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Vortrag

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.