Vegan-Brunch mit Buchvorstellung „Anders satt“

06.11.2022, 11.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Schubart’s

Jeden 1. Sonntag im Monat veranstaltet ARIWA Ostwürttemberg in Aalen einen veganen Mitbring-Brunch mit anschließendem Infoprogramm. Der Brunch findet im „Schubart’s“, der Mensa des Schubart-Gymnasiums, statt und beginnt um 11.00 Uhr. Ab 13.00 Uhr erläutert Dr. Friederike Schmitz anhand ihres neuen Buches „Anders satt“, weshalb der Ausstieg aus der Tierindustrie mehr denn je ein Gebot der Stunde ist – und wie dieser Ausstieg auf gerechte Weise umgesetzt werden kann.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Du bereitest einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet vor und bringst es mit. Der Eintritt ist dann frei. Falls du kein eigenes Gericht mitbringen kannst, kostet die Teilnahme für dich 15 Euro. Für die Raumkosten sowie für Brot und Getränke bitten wir vor Ort um eine angemessene Spende.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Sahne, Joghurt, tierfetthaltige Margarine usw. Wenn du unsicher bist, melde dich bitte vorab bei uns.

Wichtig: Anmeldung, Maske und Schnelltest

Die verfügbaren Plätze im „Schubart’s“ sind begrenzt. Daher ist bis spätestens 4. November eine Anmeldung an ostwuerttemberg@ariwa.org erforderlich. Bitte gib dabei die Namen aller Teilnehmenden an und ob diese ein Gericht für das Buffet mitbringen oder nicht.

Aufgrund der hohen Infektionsgefahr durch Corona ist die Teilnahme nur mit einer medizinischen Gesichtsmaske und einem tagesaktuellen Schnelltest möglich. Bei Bedarf kann der Schnelltest auch vor Ort gemacht werden: Ab 10.45 Uhr stellen wir dafür Testsets bereit. Bei potenziellen Corona-Symptomen (Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust) bitten wir von einem Besuch des Brunchs abzusehen. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Buchvorstellung: „Anders satt – wie der Ausstieg aus der Tierindustrie gelingt“

Es reicht nicht, wenn Einzelne bewusster konsumieren. Kleine Reformen hin zu etwas mehr „Tierwohl“ oder Klimaschutz sind ebenfalls keine Lösung. Stattdessen, so die zentrale These des neuen Buches von Dr. Friederike Schmitz, brauchen wir einen politisch organisierten Ausstieg aus der Tierindustrie. Durch eine sinnvolle Ernährungspolitik kann demnach auf demokratische Weise der Konsum von Tierprodukten schnell reduziert, durch Umschichtung von Subventionen und Gesetzesänderungen außerdem eine gerechte Agrarwende gestaltet werden.

Die Vorteile sind gewaltig: Wenn wir auf pflanzliche Nahrungsmittel setzen, können wir gesünder leben, Treibhausgase in Böden und Wäldern einlagern und ein gerechteres Verhältnis zu Tieren entwickeln. Wie wir uns konkret politisch einmischen können, um diese Veränderungen in Gang zu setzen, wollen wir im Anschluss mit der Autorin diskutieren.

Die Buchvorstellung beginnt um 13.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von der Teilnahme am Vegan-Brunch möglich.

Mehr zur Referentin.

Mehr zum Buch.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Buchvorstellung „Anders satt“

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.