Vegan-Brunch mit Diskussionsrunde

05.03.2023, 11.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Schubart’s

Jeden 1. Sonntag im Monat veranstaltet ARIWA Ostwürttemberg in Aalen einen veganen Mitbring-Brunch mit anschließendem Infoprogramm. Der Brunch findet im „Schubart’s“, der Mensa des Schubart-Gymnasiums, statt und beginnt um 11.00 Uhr. Ab 13.00 Uhr wollen wir anhand eines aktuellen Textes über das Selbstverständnis und den Anspruch von Zoos diskutieren.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Du bereitest einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet vor und bringst es mit. Der Eintritt ist dann frei. Falls du kein eigenes Gericht mitbringen kannst, kostet die Teilnahme für dich 15 Euro. Für die Raumkosten sowie für Brot und Getränke bitten wir vor Ort um eine angemessene Spende.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Sahne, Joghurt, tierfetthaltige Margarine usw. Wenn du unsicher bist, melde dich bitte vorab bei uns.

Wichtig: Anmeldung, Maske und Schnelltest

Die verfügbaren Plätze im „Schubart’s“ sind begrenzt. Daher ist bis spätestens 3. März eine Anmeldung an ostwuerttemberg@ariwa.org erforderlich. Bitte gib dabei die Namen aller Teilnehmenden an und ob diese ein Gericht für das Buffet mitbringen oder nicht.

Teilnahmevoraussetzungen sind ein tagesaktueller Corona-Schnelltest und das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske am Buffet. Der Schnelltest kann bei Bedarf vor Ort gemacht werden: Ab 10.45 Uhr stellen wir dafür Testsets bereit. Bei potenziellen Corona-Symptomen (Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust) bitten wir von einem Besuch des Brunchs abzusehen. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Diskussionsrunde: „Zoos – Daseinsbegründung und Kritik“

Tiere in Zoos und Tierparks verbringen ihr Leben in Gefangenschaft, meist auf engstem Raum, ohne die Chance auf ein natürliches Erkundungs- und Sozialverhalten. Trotz dieser offensichtlichen Missachtung der Interessen ihrer tierlichen Insassen existieren alleine in Deutschland immer noch mehr als 800 solcher Einrichtungen, von denen viele öffentlich bezuschusst werden oder sich sogar in öffentlicher Hand befinden.

Wie kommt es dazu? Und wie begründen Zoos und ihre Befürworter*innen die Fortsetzung dieser fragwürdigen Tradition? Ein aktueller Text zum Selbstverständnis „moderner Zoos“ gibt darüber Aufschluss – und lädt mit seinen inneren Widersprüchen zugleich zum Hinterfragen ein.

Wir freuen uns darauf, mit euch im Anschluss an den Brunch über diesen Text und eine zeitgemäße Bewertung von Zoos zu diskutieren.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Diskussionsrunde

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.