Vegan-Brunch mit Vortrag

06.08.2023, 11.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Schubart’s

Jeden 1. Sonntag im Monat veranstaltet ARIWA Ostwürttemberg in Aalen einen veganen Mitbring-Brunch mit anschließendem Infoprogramm. Der Brunch findet im „Schubart’s“, der Mensa des Schubart-Gymnasiums, statt und beginnt um 11.00 Uhr. Ab 13.00 Uhr stellt Simone Rothfuß alias „Tortenmone“ ihre Arbeit als vegane Auftragskonditorin vor.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Du bereitest einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet vor und bringst es mit. Der Eintritt ist dann frei. Falls du kein eigenes Gericht mitbringen kannst, kostet die Teilnahme für dich 15 Euro. Für die Raumkosten sowie für Brot und Getränke bitten wir vor Ort um eine angemessene Spende.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Sahne, Joghurt, tierfetthaltige Margarine usw. Wenn du unsicher bist, melde dich bitte vorab bei uns.

Bitte anmelden und Maske fürs Buffet mitbringen

Die verfügbaren Plätze im „Schubart’s“ sind begrenzt. Daher ist bis spätestens 4. August eine Anmeldung an ostwuerttemberg@ariwa.org erforderlich. Bitte gib dabei die Namen aller Teilnehmenden an und ob diese ein Gericht für das Buffet mitbringen oder nicht.

Am Buffet bitten wir um das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Bei potenziellen Corona-Symptomen (Husten, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsverlust) bitten wir von einem Besuch des Brunchs abzusehen. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Vortrag: „Vegane Konditorei“

Geburtstagstorten mit individuellen Motiven, Einschulungstorten in Mäppchenform, nietengespickte Wacken-Torten, mehrstöckige Hochzeitstorten, kunterbunte Cakepops oder Cupcakes – das alles und noch mehr gibt es seit über einem Jahr in Gerstetten bei Heidenheim zu bestellen. Und zwar rein pflanzlich, ohne Tierleid.

Mit ihrem veganen „Konditorei & Pâtisserie Service“ hat sich Konditormeisterin Simone Rothfuß damals auf die anspruchsvolle Auftragsfertigung spezialisiert. Beim Brunch stellt sie uns einige Beispiele aus ihrem großen Portfolio vor und erklärt, wie diese leckeren und oft spektakulären Backwerke entstehen.

Dass alle Produkte ohne tierliche Zutaten auskommen, ist kein Zufall: „Da ich selbst vegan lebe, stehe ich voll und ganz hinter diesen Werten“, betont die Konditorin, die inzwischen auch als „Tortenmone“ bekannt ist. Beim Feiern ist das außerdem ein Vorteil: „Von meinen Torten können alle gemeinsam essen, egal ob Laktoseintolerante, Vegetarier*innen, Veganer*innen oder Omnivore.“

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Vortrag

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.