Vegan-Brunch mit Gesprächsrunde

03.03.2024, 11.00 – 14.00 Uhr
Aalen, Schubart’s

Jeden 1. Sonntag im Monat veranstaltet ARIWA Ostwürttemberg in Aalen einen veganen Mitbring-Brunch mit anschließendem Infoprogramm. Der Brunch findet im „Schubart’s“, der Mensa des Schubart-Gymnasiums, statt und beginnt um 11.00 Uhr. Ab 13.00 Uhr werfen wir einen Blick auf das jüngst erschienene Kinderbuch „Die neue Häschenschule“ – und die darum entbrannte öffentliche Debatte.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Du bereitest einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet vor und bringst es mit. Der Eintritt ist dann frei. Falls du kein eigenes Gericht mitbringen kannst, kostet die Teilnahme für dich 15 Euro. Für die Raumkosten und Getränke bitten wir vor Ort um eine angemessene Spende.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Sahne, Joghurt, tierfetthaltige Margarine usw. Wenn du unsicher bist, melde dich bitte vorab bei uns.

Bitte Maske fürs Buffet mitbringen

Am Buffet bitten wir um das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Bei potenziellen Corona- oder Grippe-Symptomen bitten wir von einem Besuch des Brunchs abzusehen. Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Gesprächsrunde „Kulturkampf im Kinderbuch? Die ‚neue Häschenschule‘“

Zum 100-jährigen Jubiläum des Kinderbuch-Klassikers „Die Häschenschule“ ist im Januar 2024 eine umfassend modernisierte Neufassung erschienen. Unter dem Titel „Die neue Häschenschule“ setzt dieses Remake deutlich andere Akzente als sein Vorgänger: Aus autoritärem Unterricht wird ein respektvoller Dialog, Geschlechterklischees werden aufgelöst, statt mit Ostereiern beschäftigen sich die Hasen-Schulkinder mit Karotten und frischem Obst.

Vor allem aber ändert sich das Bild von der Gefahr durch den „bösen Fuchs“. Während der Klassenneuling, ein Fuchsjunge, in der Neufassung vegan lebt, zum Freund und sogar zum Helden der Geschichte avanciert, warnt die Lehrerin nun vor den Menschen: ihren Waffen und Fallen, Giften und Maschinen.

Und so konnte, zumal im gereizten politischen Klima dieser Tage, der Aufschrei aus Landwirtschafts- und Jagdlobby, aber auch aus dezidiert rechten Kreisen nicht ausbleiben. Einige Beispiele dieses Proteststurms wollen wir uns näher ansehen, bevor wir dann über das Buch, seine Aussage und Wirkung diskutieren.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Vegan-Brunch mit Gesprächsrunde

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.