Vegan-Brunch mit Vortrag „Vegane Mode“

18.02.2024, 11.00 – 14.00 Uhr
Schwäbisch Gmünd, Paletti Kulturcafé

Im Februar startet auch in Schwäbisch Gmünd wieder der vegane Mitbring-Brunch mit anschließendem Infoprogramm, veranstaltet von ARIWA Ostwürttemberg. Um 11.00 Uhr wird das Buffet im Paletti Kulturcafé eröffnet. Ab 13.00 Uhr erläutert Maribel Rico, was vegane Mode ausmacht und warum sie immer mehr im Kommen ist.

So funktioniert der vegane Mitbring-Brunch

Einfach ein veganes* Gericht für das gemeinsame Buffet zubereiten und mitbringen (aus Hygienegründen bitte abgedeckt). Der Eintritt ist dann frei. Die Teilnahme ohne mitgebrachtes Gericht kostet 15 Euro, für Kinder ab 10 Jahren 5 Euro. Darin enthalten sind neben dem Buffet auch alle angebotenen Getränke. Für die Raumkosten bitten wir vor Ort um eine Spende. Wer Lust hat, beim Auf-/Abbau oder in der Küche zu helfen, schreibt bitte an ostwuerttemberg@ariwa.org.

*Vegan heißt: frei von allen Tierprodukten, also auch ohne Honig, Joghurt, Gelatine, Sahne, tierfetthaltige Margarine usw. Bei Unsicherheit bitten wir um vorherige Rücksprache. Interessierte erhalten von uns gerne vegane Rezept-Tipps.

Vortrag „Vegane Mode – mehr als nur ein Trend!“

Was ist das Besondere an veganer Mode? Zum einen sicher, dass sie ohne Materialien wie Wolle, Seide, Federn, Leder oder Pelz auskommt, für die es zudem immer neue interessante Alternativen auf pflanzlicher Basis gibt. Zum anderen aber fällt vegane Kleidung meist auch durch eine nachhaltige Ausrichtung auf, etwa in Form recycelter und ökologischer Materialien oder aufgrund einer fairen Produktionsweise.

Die Hamburger Tierschutzlehrerin und Tierrechtsreferentin Maribel Rico zeigt uns in ihrem Vortrag, wie stark sich das Angebot an veganer Kleidermode weiterentwickelt hat und wieso diese Entwicklung weit mehr ist als nur ein kurzfristiger Trend.

Zur Facebook-Veranstaltung.

Zum Jahresprogramm.

Vegan-Brunch mit Vortrag „Vegane Mode“

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.