Wie Schweine brutal entsorgt werden
Das Videomaterial zeigt erstmals, wie kranke und verletzte Schweine in deutschen Mastanlagen sterben. Sie werden ohne medizinische Behandlung entweder einem langsamen, qualvollen Tod überlassen oder auf besonders grausame Weise getötet.
Eine neue Rechercheveröffentlichung von Animal Rights Watch e.V. zeigt erstmals wie kranke und verwundete Schweine in deutschen Mastanlagen auf besonders grausame Weise getötet oder langsam und qualvoll sterben gelassen werden. Die Nichtbehandlung und die Tötungen stellen klare Verstöße gegen das Tierschutzgesetz dar. Dabei handelt es sich um keine Einzelfälle: Jährlich sterben 13,6 Millionen Schweine in deutschen Zucht- und Mastanlagen bevor sie ihr vorgesehenes Schlachtalter erreichen. Viele dieser Tiere haben zu Lebzeiten erheblich gelitten. Das zeigte bereits 2017 eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover.
Die Bilder verdeutlichen einmal mehr: Wem es wirklich um Tierwohl geht, der lebt vegan und konsumiert keine tierlichen Produkte. (lesen Sie hier mehr dazu).
Das VIDEO in hoher Auflösung zum Download und die Untertiteldatei auf deutsch und englisch (rechte Maustaste: „Ziel speichern unter“). Das Video ist für Tierrechtszwecke frei verwendbar, steht aber nicht für reformistische Zielsetzungen zur Verfügung, bei denen es lediglich um eine Änderung der bisherigen Ausbeutung der Tiere geht (z.B. Biotierhaltung). Ebenso darf es nicht in menschenfeindlichen (rassistischen, sexistischen, homophoben, …) Zusammenhängen eingesetzt werden.
Stand: 10/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.
