veganer Kuchen

Was ist Veganismus?

 

Veganismus ist heute überall.

Es gibt zum Beispiel viele vegane Kochbücher und Straßenfeste.

Und auf immer mehr Produkten ist das gelbe Vegan-Siegel.

Viele berühmte Menschen leben heute vegan.

Zum Beispiel:

  • Musiker.
  • Filmstars.
  • Sportler.
  • Oder Politiker.

Das gelbe Vegan-Siegel

Doch was heißt Veganismus eigentlich?

Was heißt vegan?

Viele erklären das Wort vegan mit: rein pflanzlich.

Das ist aber nicht ganz richtig.

Pilze und Wasser sind zum Beispiel nicht pflanzlich.

Trotzdem sind Pilze und Wasser vegan.

Vegan heißt:

Eine Sache ist nicht tierisch.
Und kein Tier musste für diese Sache leiden.
Warum leben Menschen vegan?

Immer mehr Menschen verstehen:

Menschen und andere Tiere sind sich sehr ähnlich.

Tiere können auch Schmerzen fühlen.

Und Tiere haben auch Gefühle.

Tiere sind nicht alle gleich.

Jedes Tier ist anders.

So wie auch jeder Mensch anders ist.

Aber in der Massentierhaltung werden Tiere wie Sachen behandelt.

Das wollen viele Menschen nicht mehr unterstützen.

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Veganismus.

Das Internet hilft dabei.

Denn heute können alle Menschen sehr schnell an Informationen kommen.

Früher wussten viele Menschen zum Beispiel nicht:

Wie geht es den Tieren in der Massentierhaltung?

Heute gibt es dazu viele Bilder und Videos.

Ein veganes Leben wird auch immer einfacher.

Für viele tierische Produkte gibt es heute vegane Alternativen.

Und das Internet ist voll mit veganen Rezepten.

Früher haben viele Menschen gedacht:

Eine vegane Ernährung ist schlecht.

Das ist eine Mangelernährung.

Aber die Ernährungswissenschaft hat herausgefunden:

Eine vegane Ernährung kann sogar gesünder sein.

Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für Veganismus.

Wie geht es weiter?

Früher haben sich Menschen oft über Veganer lustig gemacht.

Es gab auch nur sehr wenige Veganer.

Heute kennt fast jeder Mensch mindestens 1 Veganer.

Und auch immer mehr berühmte Menschen leben vegan.

Vegan zu leben ist heute normal.

Viele Menschen denken sogar:

Veganismus ist vorbildlich.

Denn Veganismus hat sehr viele Vorteile:

  • Für die Tiere.
  • Für die Umwelt.
  • Und für die eigene Gesundheit.

Vielleicht ist Veganismus ja die Zukunft?

Dafür muss sich aber noch vieles verändern.

Wir Menschen müssen uns verändern.

Wir müssen zum Beispiel unsere Essgewohnheiten verändern.

Die Gesetze müssen verändert werden.

Tiere müssen eigene Rechte haben.

Und die Wirtschaft muss sich sehr verändern.

Dann kann es allen Menschen und Tieren besser gehen als heute.

Und dann kann es der Umwelt besser gehen als heute.

×

Massen·tier·haltung

Für die Fleischproduktion betreiben viele Betriebe Massentierhaltung.

In der Massentierhaltung hat ein Betrieb sehr viele Tiere:

Eine Hühnerfarm hat dann zum Beispiel mehr als 40.000 Hühner.

Oder eine Schweine·farm hat mehr als 2.500 Schweine.

Diese Tiere müssen mit sehr wenig Platz leben:

Die Tiere müssen eng zusammenstehen.

Und die Tiere haben keinen Auslauf.

Deshalb haben die Tiere viel Stress und werden oft krank.

Fleisch aus der Massentierhaltung ist aber billig.

Und mit billigem Fleisch lässt sich sehr viel Geld verdienen.

Deswegen gibt es auch viel Massentierhaltung.

Massentierhaltung gibt es auch für andere Tierprodukte.

Zum Beispiel:

Eier.
Oder Milch.

Viele Menschen denken:

Massentierhaltung ist sehr schlimm für Tiere.

Das stimmt.

Aber auch alle anderen Arten von Tierhaltung für Tierprodukte sind schlecht.

Den Tieren in Bio-Betrieben geht es zum Beispiel auch schlecht.

Trotzdem denken viele Menschen bei Tierleid nur an Massentierhaltung.

Erklärung schließen.

Was fordert ARIWA?

Stand: 05/2026 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktivistin

[Aktiv werden](http://www.ariwa.org/aktiv-werden/)

Jetzt spenden!

[Jetzt spenden](http://www.ariwa.org/spenden/)

aktivistin

[Newsletter](http://www.ariwa.org/newsletter/)

aktiv fuer tierrechte