Für die Schließung aller Schlachthäuser 2021: Rückblick Mannheim

Für 2021 kündigte ARIWA unter dem Motto „für die Schließung aller Schlachthäuser“ 15 Demonstrationen in ganz Deutschland an. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen sollten nach 2020 alle Veranstaltungen wieder als Demozüge mit besonderem Programm stattfinden. Die Proteste nahmen Bezug auf die Pandemie, die ökologische Krise und die bevorstehende Bundestagswahl.

18. September 2021, Mannheim

„Hör doch auf zu nehmen
– was ohnehin nicht dir gehört.“

Die diesjährige Demo zur Schließung aller Schlachthäuser in Mannheim nahm einen bedächtigen Einstieg. Mit einer Schweigeminute für einen verstorbenen Aktivisten, einem emotionalen Gedicht und Musik führten sich alle Teilnehmer*innen vor Augen, aus welcher gemeinsamen Überzeugung sie zusammengekommen waren. Die gesammelten Emotionen wurden dann in einer lautstarken Demo zum Ausdruck gebracht!

Als Besonderheit dieser Demo wurde das Thema Milch mit einem weißen Demo-Block und Redebeiträgen in den Fokus gestellt. Denn die Forderung zur Schließung aller Schlachthäuser beinhaltet in ihrer Konsequenz auch die Abschaffung der ausbeuterischen Milchindustrie.

„Wir werden kämpfen,
bis der letzte Käfig leer ist.“

Die Zwischenkundgebung fokussierte den grausamen Alltag der Milchindustrie mit einem Gedicht einer Aktivistin.

Ein Highlight war zudem das „Die-in“ am Marktplatz, das bei den Passant*innen für Aufsehen bis Verärgerung sorgte. Dies ist jedoch ein notwendiger Eingriff, um die Öffentlichkeit wachzurütteln. Symbolisch für die Opfer der Tierindustrie, lagen die Teilnehmer*innen regungslos auf dem Boden. Musikalisch begleitet wurde die Demo von Carsten Pochert von Aktiv gegen Speziesismus, PhoeNic und “Drums for Animals”.

Die Demo endete an den Kapuzinerplanken, wo auch gleichzeitig das Straßenfest „Vegan im Quadrat“ stattfand. Somit konnten sich alle Teilnehmer*innen anschließend bei leckerem Essen erholen.

Stand: 06/2021 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte