
Bio-vegane Produkte
Kartoffeln, Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, Walnüsse, Olivenöl, Apfelsaft, Wein und Sekt – Bezugsquellen für diese bio-veganen Produkte finden Sie hier.
Bio-vegane Produkte – tierfreundlich genießen
Bisher gibt es noch nicht viele Bäuer*innen, die bio-vegan arbeiten. Hier stellen wir bio-vegane Höfe, Solidarische Landwirtschaften (SoLaWis) und Onlineshops als Bezugsquellen für bio-veganes Obst, Gemüse, Kräuter und andere Produkte vor. Der Kauf der Produkte erhöht deren Nachfrage und sichert die Existenz bestehender bio-vegan arbeitender Betriebe.


Bio-vegane Höfe
Immer mehr Bauernhöfe und Projekte hierzulande machen vor, wie gut pflanzliche Lebensmittel bio-vegan erzeugt werden können – also ohne Schaden für Tiere und Umwelt. Vielleicht ist einer in Ihrer Nähe?
- Biohof Hausmann (Gemüse, Kartoffeln und Getreide, Sachsen)
- Windkind (Bio-Walnüsse, Brandenburg)
- Biohof Hund (Obst, Baden-Württemberg)
- Bio-Obsthof Glocker (Obst, Baden-Württemberg)
- Das KräuterGut (Kräuter, Bayern)
- Gärtnerhof Bienenbüttel (Gemüse, Kräuter, Niedersachsen)
- PfalzBio (Beeren, Kräuter, Gemüse, Rheinland-Pfalz)
- Weingut Lehmen (Wein, Sekt, Brände, Rheinland-Pfalz)
Bio-vegane SoLaWis
Ein Gegenmodell zum weltmarktorientierten Anbau von Monokulturen ist das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi). Hier werden die Erträge und das Risiko unter allen Mitwirkenden vor Ort aufgeteilt.
- SoLaWi Gutergrundbei Frankfurt am Main
- SoLaWi Wildwuchs bei Hannover
- SoLaWi PlantAge bei Berlin
- Lebensacker in Haunetal
- SoLaWi des Hummel e.V. bei Hamburg (im Aufbau)
Onlineshops
In Ihrer Nähe gibt es keinen bio-veganen Betrieb? Dann können Sie Obst und Gemüse der Saison, Kräuter, Walnüsse, Olivenöl und andere Produkte auch bequem online bestellen.
- Biohof Hausmann (Gemüse, Kartoffeln)
- Windkind (Walnüsse)
- www.bio-vegan-bestellen.de (Olivenöl und Feinkost)
- Möhre ohne Mist (Gemüse, Obst und Salate)
- Plantage Shop (Olivenöl, Obst, Mehl)
- Weingut Lehmen (Wein, Sekt, Brände)
- mALTaflor (veganer Dünger)
- Beckmann & Brehm (pflanzliche Dünger von ProVita)
Stand: 05/2021 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Marta Nowiki, Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau
