Silent Line “Sag Nein zu Milch”

25.09.2021, 13.00 – 17.00 Uhr
Würzburg, Bahnhofplatz

Am 25. September veranstaltet ARIWA Würzburg gemeinsam mit ARIWA Rhein-Main am Bahnhofplatz in Würzburg erstmals eine Protestaktion im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen “Sag Nein zu Milch 2021”, um über die Tierausbeutung für die Milchproduktion aufzuklären und zu zeigen, dass auch ohne Kuhmilch lecker gegessen und getrunken werden kann. Im Rahmen einer Silent Line werden aussagekräftige Plakate präsentiert, die vermitteln, warum Milchkonsum aus ethischen und ökologischen Gründen abzulehnen ist! Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme und hoffen auf viele gute Gespräche! 😊

Bereits um 11:00 gibt es vorab eine Foto-Aktion am Danone-Werk in Ochsenfurt. Auch hier freuen wir uns über rege Beteiligung.

Hintergrund:
Am 29. September ist der sogenannte “Weltschulmilchtag”, der vor 21 Jahren von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum ersten Mal ausgerufen wurde. Genau wie der “Weltmilchtag” am 1. Juni wird dieser Tag weltweit von der Milchindustrie mit ihren zahlreichen Verbänden und Lobby-Gruppen genutzt, um den Konsum von Kuhmilch und Kuhmilchprodukten anzukurbeln und Mythen über angeblich gesunde und notwendige Kuhmilch in der Bevölkerung zu verbreiten. Kuhmilch wird als ein kindgerechtes, ja geradezu unverzichtbares Produkt dargestellt.

Um die Mythen über Kuhmilch zu enttarnen und über das Leiden der Tiere in der kommerziellen Rinderhaltung aufzuklären, wurde 2013 die Tierrechtskampagne “Sag Nein zu Milch” ins Leben gerufen. ARIWA Würzburg und ARIWA Rhein-Main schließen sich dem diesjährigen bundesweiten Aktionszeitraum vom 17. bis zum 30. September 2021 an und werden mit einer Aktion gegen die Milchindustrie in der Würzburger Innenstadt protestieren.
Denn Kuhmilch bedeutet enorme Grausamkeit gegenüber Kühen und Kälbern. Sie kann unsere Gesundheit gefährden und ist alles andere als natürlich. Kuhmilch ist für den Organismus von Kälbern vorgesehen und nicht für Menschen geeignet. Tiere sind keine Automaten, Waren oder Milchmaschinen, sondern Individuen mit Bedürfnissen und Empfindungen und müssen dementsprechend behandelt werden.

Weitere Infos finden Sie unter:
www.sagneinzumilch.de
www.ariwa.org/milch

Hinweise:
Mögliche Auflagen der Protestaktion zum Zweck der Verhütung und Bekämpfung des Corona-Virus SARS-CoV-2 werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. Parteiwerbung und Werbung für religiöse Gruppierungen etc. sind nicht erwünscht. Ferner sind Personen und Gruppierungen, die diskriminierende Anschauungen (Rassimus, Sexismus, Homophobie, Speziesismus, etc.) vertreten, ausdrücklich unerwünscht!

Eine Aktion von ARIWA Würzburg und ARIWA Rhein-Main.

Zur Kampagnenseite “Sag Nein zu Milch” mit allen Veranstaltungen der Aktionswochen 2021

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.