Für die Schließung aller Schlachthäuser 2019: Rückblick Hannover

2019 fanden im Rahmen der weltweiten Demonstrationsreihe für die Schließung aller Schlachthäuser erstmals allein 10 Veranstaltungen in Deutschland statt. International kommen viele weitere hinzu. Wir werfen einen Rückblick auf die Proteste, die in Deutschland stattgefunden haben.

25. Mai 2019, Hannover

One struggle, one fight: Climate Justice, animal rights

Nach einem Fokus auf Hühner im Vorjahr stellte die Demoreihe in Deutschland 2019 Rinder in den Vordergrund. Bei der Demonstration in Hannover, die im dritten Jahr in Folge stattfand, verdeutlichte ARIWA-Rednerin Leonie Seegert das vielfältige Leiden von Rindern, das hinter Fleisch, Milch, Käse und Leder steht.

Ein Redner der Gruppe Animal Climate Action betonte die Zusammenhänge zwischen Tierindustrie und Klimakatastrophe und rief dazu auf, die verschiedenen Kämpfe für eine bessere Welt zu verknüpfen, wie auch die Themen verknüpft sind. Passenderweise fiel der Redebeitrag mit einem Zwischenhalt in unmittelbarer Nähe zu einem Wahlkampfstand der CDU zusammen, die von den Demoteilnehmenden prompt für ihre umwelt- und tierfeindliche Politik gerügt wurde.

Schließung aller Schlachthäuser in Hannover 2019

Veganes Essen zur Stärkung

Zurück am Ausgangspunkt der Demo in der Hannoveraner Altstadt luden verschiedene vegane Essensstände zum Verweilen ein. Unmittelbar vor ihrem Ende wurde die Demo von dem fiktiven Biologen „Dr. Börns“ gestört, der sich auf den messbaren Unterschied zwischen Menschen und Tieren in Form der Seele berief, die er in aufgeschnittenen Tieren nie habe finden können. Der Auftritt entpuppte sich als Teaser-Szene für das satirische Tierrechtstheaterstück „Irre ist menschlich“, das im Juni in Hannover und in Bielefeld im Anschluss an die dortige Demo zu sehen sein wird.

Alle Schließung aller Schlachthäuser Demoberichte 2019

Stand: 07/2019 | Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte