ariwa-presse-und-tv
Medienberichte

Millionen Menschen haben unsere Arbeit schon gesehen – oft ohne zu wissen, von wem sie stammt: Viele der von uns veröffentlichten Recherchen bilden die Grundlage für Berichte in bekannten TV- und Printmedien.

Presse und TV-Berichte

Von Pelzfarmrecherchen über erschütternde Dokumentationen der Schweinezuchtmethoden bis zu skandalösen Zuständen in der Biotierhaltung: Die von uns vermittelten Bild- und Filmaufnahmen bringen oft Unglaubliches ans Licht.

Vor allem die alltäglichen und gesetzlich legitimierten Machenschaften der Tierindustrie, die sich versteckt von den Konsument*innen hinter den Mauern von Mastanlagen und Schlachthöfen abspielen, möchten wir mit dieser Arbeit sichtbar machen.

Enten leben zu Tausenden auf Metallgitterböden – eng gedrängt, ohne Einstreu, ohne Badewasser. Gehunfähige und schwer verletzte Tiere sind zu sehen. Angestellte packen die Enten an Flügeln und Hälsen, schleudern sie durch die Luft und treiben damit andere Enten in Transportkisten. Kranken Tieren wird der Hals umgedreht, sie sterben einen qualvollen, langsamen Tod.

Ein totes Schwein liegt, halb von den eigenen Artgenossen aufgefressen, in der Mastbucht. Ein weiteres angefressenes Tier findet sich in der Kadavertonne. Viele Schweine leiden an schmerzhaften, unbehandelten Abszessen und Infektionen am Bauch. Im extrem verdreckten Mastbereich drückt der Kot schon aus den Spaltenböden nach oben. Die Bilder zeigen erneut, dass „Tierwohl“ oder „Tierschutz-Betrieb“ nur leere Marketingbegriffe sind.

kahl gepickte Henne im Bio-Stall
Hennen mit kahlgepickten Bäuchen, Rücken und Hälsen; schmerzhaft entzündete, eitrige Kloaken durch dauerndes Eierlegen; tote Tiere, deren Körper vorzeitig aufgeben: Diese Bilder von Ende Juli 2023 stammen aus einem Bio-Hennen-Betrieb in Brandenburg. Das ist kein Einzelfall: Seit 2010 deckt ARIWA regelmäßig das Leid der Tiere in der Bio-Eier-Industrie auf.
Interview für NDR InsideAldi
Aldi fährt die große Tierwohl-Kampagne #Haltungswechsel. Bio-Eier sollen von glücklichen Tieren stammen. Schöne Versprechen. Doch in der Realität sieht das allerdings ganz anders aus.

„Echt faire Haltung: Mit unserer Eigenmarke K-Wertschätze setzen wir uns für eine artgerechtere Tierhaltung ein“: so wirbt Kaufland für seine Eigenmarke. In der Realität sieht das allerdings ganz anders aus.

Kahle Hennen, die sich gegenseitig die Federn auspicken; schmerzhaft entzündete, eitrige Kloaken durch dauerndes Eierlegen; tote Tiere, deren Körper vorzeitig aufgeben: Diese Bilder stammen aus drei Bio-Hennen-Betrieben in Niedersachsen, die für Kaufland und Aldi produzieren.

ARD Plusminus berichtet über ARIWA Recherche zur Ferkeltötung mit CO2
Kleine Ferkel werden in zwei Schweinezuchtbetrieben brutal mit CO2 getötet. Sie schreien vor Schmerzen, strampeln mit den Beinen und schnappen panisch nach Luft. Die Tötungsmethode ist legal. Illegal macht sie das dahinterstehende Motiv.
Recherche-Aktivistin Anna blickt in die Kamera. Sie trägt eine rote Stirnlampe und einen blauen Overall
In Deutschland leiden genau in diesem Moment fast 50 Millionen Hühner für die Eierproduktion. Doch vier „Legehennen“ sind diesem Schicksal entkommen: Sie wurden befreit und können jetzt einfach sie selbst sein. Das Veto Magazin begleitete die Aktivist*innen bei der Rettung der Hühner und gibt Einblicke in den Alltag von Recherche-Aktivist*innen.
Ein Ferkel schläft auf dme Rücken seiner Mutter, die in einem Abferkelgitter fixiert ist
Die Süddeutschen Zeitung geht in einem ausführlichen Artikel auf die Zustände in der Tierindustrie ein und fragt, was sich ändern muss. Auch die Recherche-Aktivistin, die diese Bilder gemacht hat, kommt dort zu Wort. Für uns ist ganz klar: Reformen ändern nichts am Leid der Tiere. Stattdessen müssen wir alle unseren Beitrag für ein Ende der Tierindustrie leisten.
Spiegel Online: So sieht es in Schweineställen von Bauernlobbyisten aus

Vertreter*innen der Agrarlobby reden gerne von „Tierwohl“ und „Verantwortung“ und davon, dass es ihren Tieren „wirklich gut geht“. Diese Recherchebilder zeigen das Gegenteil. Auch in den Familienbetrieben von Lobbyist*innen bestimmen Elend, Leid und Tod das Leben der Tiere. Wenn derart extremes Leid schon in den Betrieben führender Branchenvertreter der Normalfall ist, was sagt das erst über den generellen Zustand in Deutschlands Tierindustrie aus?

WDR: Westpol
Blutig, eitrig, kahlgerupft – erschreckende Bilder von Hennen in einem familiengeführten Legebetrieb zeigte gestern das WDR-Magazin Westpol. Zu sehen sind auf dem von ARIWA bereitgestellten Videomaterial zahlreiche Tiere mit ausgerissenen Schwanzfedern und entzündeten Kloaken, sterbende und tote Tiere. Besonders pikant: Als diese Aufnahmen entstanden, war ein führender „Geflügel“-Lobbyist an diesem Betrieb beteiligt.
Animals Army - Jetzt auf Joyn+ schauen
Die Doku-Reihe „Animals Army“ der Streaming-Plattform Joyn portraitiert verschiedene Tierrechts-Aktivist*innen. Die erste Folge begleitet Anna, die ihre Aufnahmen regelmäßig ARIWA zur Verfügung stellt, bei Stall-Recherchen, in einem Aktionscamp und privat. Auch unsere Pressesprecherin kommt in dieser Folge zu Wort.

Die Bilder aus einer Brandenburger Schweinezucht zeigen die typische Gewalt in solchen Anlagen: kleine Ferkel werden erschlagen, eine Sau mit einem extremen Gebärmuttervorfall wird nicht behandelt und sobald sie nicht mehr aufstehen kann, brutal getreten und getötet.

Zeit Dossier

Kahle Hennen, die sich gegenseitig die Federn auspicken; schmerzhaft entzündete, eitrige Kloaken durch dauerndes Eierlegen; tote Tiere zwischen den lebenden: Diese Bilder vom Juni 2021 aus zwei Bio-Hennen-Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zeigen, dass „Bio“ keine Alternative ist, wenn es um wirklichen Tierschutz geht. Auch dann nicht, wenn die Eier von Naturland und Co. zertifiziert sind.

Ende Oktober 2021 veröffentlichte ARIWA verstörende Bilder aus einer Brandenburger Schweinezucht. Sauen mit blutenden Verletzungen an den Klauen und geschwollenen, entzündeten Beinen; Gülle, die durch die Spaltenböden nach oben drückt; schwache Ferkel, die sich kaum aus der Fruchtblase befreien können. Videoaufnahmen von einer Geburt zeigen erstmals hautnah, was es für die neugeborenen Ferkel bedeutet, dass sich niemand um sie kümmert.

RBB Brandenburg aktuell

Anfang Januar 2021 veröffentlichte ARIWA verstörende Bilder aus einer Brandenburger Schweinemast. Hunderte Schweine lebten hier wochenlang zentimetertief in ihrem eigenen Kot. Nach Medienberichten über die Zustände wurde der Betrieb geschlossen und 1.000 Schweine wurden abtransportiert. Trotz dieser Intervention hat sich jedoch offenbar für über hundert Schweine nichts Grundlegendes geändert. Sie stehen und liegen immer noch im eigenen Kot. Einmal mehr zeigt sich hier, dass die Behörden nicht einmal die Einhaltung der gesetzlichen Mindeststandards gewährleisten können.

Spiegel Artikel
Erneut filmten versteckte Kameras schreckliche Gewalt gegen Puten an zwei Standorten des Unternehmens von Deutschlands obersten Puten-Lobbyisten.
TV Interview

Seit Monaten müssen hunderte Schweine in einer Brandenburger Mastanlage zentimetertief in ihren eigenen Exkrementen leben. Das Veterinäramt weiß von den Zuständen und war mehrmals vor Ort. Trotzdem ordnet es nicht einmal an, die Tiere anderswo unterzubringen. Der Betrieb läuft ganz normal weiter. Es ist unglaublich und doch Alltag in der deutschen „Tierproduktion“.

Aktivist in Putenmast
Kranke und sterbende Puten, die brutal mit einem Knüppel erschlagen werden. Daneben Puten mit Brustblasen und offenen, verdreckten Wunden die von ihren Artgenossen blutig gepickt werden. Diese Bilder stammen aus der Putenmast von Deutschlands führendem „Geflügel-Lobbyisten“.
ZDF frontal_

Kleine Ferkel, die brutal totgeschlagen werden. Sauen, die an eitrigen Wunden leiden und in engen Kastenständen nicht einmal ihre Beine beim Liegen ausstrecken können. Überall tote, kranke und verletzte Tiere. Diese Zustände wurden in einer Schweinezucht in Sachsen vorgefunden. Die verstörenden Bilder gleichen denen aus Dutzenden anderen Schweinezuchten. Sie machen einmal mehr deutlich: Das System Schweinezucht baut auf Tierleid und Ausbeutung auf.

Beitrag bei undkatzemaus (VOX)
Die Tierschutzdetektivin Judith Pein, bekannt aus der Sendung hundkatzemaus (VOX), begleitete im August 2020 Recherche-Aktivist*innen in eine Schweinezucht. Die Zustände dort sind unendlich grausam. Es wird gegen zahlreiche „Tierschutz“-Auflagen verstoßen. Besonders brisant: Bereits 2018 deckte ARIWA die gleichen Zustände in diesem Betrieb auf. ARIWA erstattete damals Strafanzeige, die Ermittlungen wurden wie üblich eingestellt.
Spiegel TV Artikel
Animal Rights Watch (ARIWA) veröffentlicht aktuelles Videomaterial aus der Schweinezucht und -mast eines Sprechers der Bäuer*innen, die seit Monaten mit Treckern gegen mehr Umwelt- und Tierschutz in der Landwirtschaft protestieren – gleichzeitig leiden 1.250 Sauen in der Schweinezucht eines der führenden Köpfe der Proteste.
NDR Nordmagazin
Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) veröffentlicht aktuelle Video-Aufnahmen aus einem Milchkuhbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bilder aus den Laufställen zeigen verdreckte Kühe auf glitschigen, verkoteten Betonböden. Sie leiden unter systembedingten Erkrankungen wie geschwollenen Gelenken, Klauenproblemen und entzündeten Eutern. Tote Kälber, nur wenige Tage alt, liegen im Kadaverhaus. All das ist Alltag in der deutschen Milchindustrie.
Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) veröffentlicht aktuelle Aufnahmen aus einer kombinierten Schweinezucht- und Schweinemastanlage im Elbe-Elster-Kreis. Die Zustände sind typisch für die Branche: Muttertiere sind in illegal enge Kastenstände gesperrt, ohne jegliche Bewegungsfreiheit und Beschäftigung, teils sogar noch kurz vor der Geburt. Kranke und schwache Ferkel werden sich selbst überlassen. Tote Schweine stapeln sich in den Kadavertonnen.
Interview für MDR Exakt

Geplanter Rechtsbruch einer Ministerin im Auftrag der Fleischlobby: Am Beispiel unserer jüngsten Veröffentlichung aus einer Schweinezuchtanlage beleuchtet das MDR-Magazin exakt den Hintergrund des Verordnungsentwurfs, über den am Freitag im Bundesrat abgestimmt werden soll. Im Falle der Verabschiedung würde die seit Jahrzehnten praktizierte illegale Kastenstandhaltung nachträglich legalisiert und auch in Zukunft fortgeführt.

Spiegel TV

Spiegel TV berichte exklusiv mit Videomaterial von ARIWA.

Auch in dieser Brandenburger Schweinezucht werden Sauen für die „Ferkelproduktion“ jahrelang in körpergroßen Metallkäfigen und trostlosen Betonbuchten eingesperrt. Ferkel werden brutal umgebracht, weil sich ihre Aufzucht nicht rentiert. Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall, sondern um den gängigen Standard in der Schweinezucht.

Spiegel online Artikel: Warum 13 Millionen Schweine im Müll landen

Spiegel Online und ARD Report Mainz berichten exklusiv mit Videomaterial von ARIWA.

Knüppelschläge; quälerische Tötungsversuche mittels Bolzenschuss; zappelnde Schweine in minutenlangem Todeskampf; kranke und verletzte Tiere, die über eine Woche lang sich selbst überlassen bleiben: Diese Bilder aus zwei deutschen Schweinemastanlagen stammen aus der aktuellen Rechercheveröffentlichung von ARIWA. Sowohl die Tötungen und Tötungsarten als auch die Nichtbehandlung der Tiere stellen klare Verstöße gegen das Tierschutzgesetz dar. Dabei handelt es sich keineswegs um Einzelfälle: Jährlich sterben 13,6 Millionen Schweine in deutschen Zucht- und Mastanlagen, bevor sie das vorgesehene Schlachtalter erreichen. Viele dieser Tiere haben zu Lebzeiten erheblich gelitten. Sie sterben an unversorgten Wunden, Entzündungen und Krankheiten, die aus Kostengründen nicht behandelt werden. Nur eine Komplettabkehr von der Tiernutzung kann diese Zustände beenden.

ZDF planet e

ZDF planet e berichtet in der Sendung „Alles Bio, alles gut? – Über die fatalen Folgen des Öko-Booms“ mit aktuellem Videomaterial von ARIWA (ab Minute 24:35).

Kahle Hennen, die sich wegen Enge und sozialem Stress die Federn auspicken; schmerzhaft entzündete, eitrige Kloaken durch dauerndes Eierlegen; zahlreiche tote Tiere zwischen den lebenden: Diese Bilder vom April und August 2019 dokumentieren über mehrere Monate die katastrophalen Zustände in einem Bio-Hennen-Betrieb, der für die Marke Landkost-Ei produziert. Sie zeigen, dass „Bio“ keine Alternative ist, wenn es um echten Tierschutz geht. Oder um den Schutz von Mensch und Natur – denn auch Bio-Betriebe greifen bei der Genehmigung für ihren Stallbau gerne zu bekannten Tricks.

Die Tricks mit Bio und Öko

Der NDR berichtet in der Sendung „Die Tricks mit Bio und Öko“ mit Bildern von Animal Rights Watch (ab Minute 24:50).

Aufnahmen aus einer Schweinezucht und -mast mit Bioland-Zertifizierung in Niedersachsen zeigen die Wahrheit hinter den heilen Werbebildern: Sauen werden eingequetscht in Abferkelgittern, Mastschweine vegetieren mit schmerzhaften offenen Wunden und Entzündungen vor sich hin. Besonders brisant: ARIWA deckte bereits 2016 die gleichen Zustände in diesem Betrieb auf.

Interview für die Story im Ersten

Dass Biofleisch keine Alternative zu konventionellem Fleisch ist, zeigt die neue ARD-Sendung „Die Story im Ersten: Ethik oder Etikettenschwindel?“, unter anderem mit Videomaterial von ARIWA. Das Leben und Sterben der allermeisten „Bio-Tiere“ unterscheidet sich nicht merklich von dem anderer „Nutztiere“. Und auch in den raren Ausnahmefällen endet das vermeintliche Glück immer gleich: mit einem gewaltsamen und unnötigen Tod.

ARD Fakt Anbindehaltung

Bundesweit leben etwa 1 Million Kühe monatelang, oft sogar jahrelang in der sogenannten „Anbindehaltung“. Jede vierte Kuh in der Milchindustrie ist davon betroffen, vor allem in kleineren Betrieben – auch mit Bio-Siegel. Was diese „Anbindung“ für die betroffenen Rinder bedeutet, zeigt aktuelles Videomaterial aus neun Betrieben in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Blutlache in Schlachthof

2018 deckten mehrere Tierrechtsorganisationen in insgesamt sechs deutschen Schlachthöfen schwere Tierquälerei auf. Als Konsequenz wurden inzwischen vier dieser Anlagen für immer geschlossen. So auch der Schlachtbetrieb der Hakenberger Fleisch GmbH in Brandenburg.

Jürgen Foß über Tierschutz und Veganismus

„Große Mastanlagen sind immer schlecht. Aber kleine sind eigentlich auch immer schlecht.“

Jürgen Foß, Gründer von Animal Rights Watch, im Interview mit Ich bin jetzt vegan.

ARD-Bericht über Schlachthof
Rinder, die mit Elektroschockern und Eisenstangen malträtiert werden, fehlerhafte Betäubungen und ein langsamer, qualvoller Tod: Solche Szenen sind auch in kleinen, regionalen Schlachthöfen grausamer Alltag. ARD und RBB berichteten im November 2018 mit aktuellem Videomaterial von Animal Rights Watch (ARIWA).
ariwa-2018-rrb.Super.Markt
Wie es in Brandenburg um die Häufigkeit und Effektivität amtlicher Tierschutzkontrollen steht, zeigt rbb24 in einem aktuellen Beitrag, u. a. mit Bildern von ARIWA. So sind etwa in Brandenburg, einem Bundesland mit 2,5 Millionen Einwohnern, zu jedem Zeitpunkt mehr als 13 Millionen Hühner eingesperrt, knapp 4 Millionen davon alleine in den zehn größten Anlagen. Dem gegenüber stehen genau 121 Kontrolleur/innen – und zwar für den gesamten „Nutztier“-Bereich mit rund 69.000 Betrieben. Kein Problem für den Landesbauernverband, der „die Dichte der Kontrolltätigkeit insgesamt ausreichend“ findet.
Schweine in der Mast

Fehlende staatliche Kontrollen, Staatsanwält/innen, die offensichtliche tierschutzrechtliche Verstöße nicht verfolgen, und Politiker/innen, die im Interesse der Tierlobby Recherche-Aktivist/innen und Tierrechtsvereine bestrafen wollen – im September berichtete der Tagesspiegel ausführlich über diese Themen, mit Bildern und Statements von ARIWA.

ariwa-2018-reportMainz-straffreies-tierleid
Häufig verletzen Staatsanwaltschaften ihre Ermittlungs- und Verfolgungspflichten, wenn sie Verfahren wegen tierschutzrechtlicher Verstöße einstellen. Zudem wird sogenannten Nutztieren in staatsanwaltschaftlichen Einstellungsbescheiden eine Leidensfähigkeit weitestgehend abgesprochen. Zu diesem Ergebnis kommt Greenpeace in einer Studie, die dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ exklusiv vorliegt. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt der Mannheimer Strafrechtsprofessor Jens Bülte, der zirka 40 Einstellungsbescheide von Staatsanwaltschaften untersucht hat.“
ariwa-2018-brisant-ferkel-erschlagen
Weiterhin werden kleine, aber lebensfähige Ferkel im Akkord brutal getötet. Dies zeigen aktuelle Bilder aus einer Brandenburger Schweinezucht. Sehr deutlich zu erkennen ist, dass allein die Größe der Ferkel über Leben und Tod bestimmt. Es geht nicht darum, „nicht lebensfähige“ Ferkel zu erlösen. ARD Brisant berichtete am 16.Juli 2018 mit aktuellem Videomaterial von Animal Rights Watch.
Interview mit dem MDR

CDU und FDP planen die Kriminalisierung und Bestrafung von Aktivist/innen und Tierrechtsvereinen, die Recherchebilder aus Anlagen der Tierindustrie veröffentlichen. Dabei befürworten laut einer aktuellen Emnid-Umfrage, die wir mit in Auftrag gegeben haben, mehr als 80 Prozent der Deutschen diese Stall-Recherchen. Warum die Aufnahmen so wichtig sind, erklärt unsere Pressesprecherin Sandra Franz im Interview mit tier-im-fokus.ch.

ARIWA Fakt ist! MdR Achim Stammberger
Im MDR-Talk „FAKT IST!” geht es um „den Konflikt zwischen Tierwohl und Fleischindustrie”. ARIWA-Vorstandsbeauftragter Achim Stammberger diskutiert mit und stellt die Frage, ob Fleischkonsum denn überhaupt ethisch vertretbar sein kann.
ard-2018-mrd-sachsen-anhalt-heute
Mitte Mai 2018 berichtete der MDR über die Bodenhaltung von Hühnern in der Eierproduktion, mit aktuellem Videomaterial von ARIWA. Die Bilder zeigen eindrücklich: Auch ohne Käfighaltung und nach dem Verbot des Schnabelkürzens bleibt das Leben der Hennen eine einzige Qual.
ariwa-2018-reportMainz-millionen-schweine-fuer-den-muell
Fast 60 Millionen Schweine sterben jedes Jahr in deutschen Schlachthöfen. Mindestens weitere 20 Millionen Schweine überleben erst gar nicht die Tortur von Zucht und Mast. Sie sterben an unversorgten Wunden, Entzündungen und Krankheiten, die aus Kostengründen nicht behandelt und angemessen gepflegt werden.
ariwa-2018-zdf-heute-pluss-freispruch-olg-naumburg
Bereits in dritter Instanz wurde am 22. Februar 2018 am OLG Naumburg darüber verhandelt, ob Hausfriedensbruch ein legitimes Mittel sein kann, Tierleid zu beenden. 2013 hatten drei Rechercheaktivist/innen in der Schweinezucht und -mast Sandbeiendorf heimlich Videoaufnahmen vom Leid der Tiere angefertigt. Nach Freisprüchen vor dem Amtsgericht Haldensleben und dem Landgericht Magdeburg wurde vom OLG nun auch die Revision abgewiesen, somit ist der Freispruch rechtskräftig.
ariwa-2018-zdf-jaeger-und-sammler-kastenstaende
Wie die praktische Umsetzung von “Tierschutzverordnungen” am Widerstand von Politik, Lobby, Justiz und Behörden scheitert, zeigt die aktuelle politische Entwicklung zur Kastenstandhaltung von Zuchtsauen. Seit 30 Jahren ist geregelt, dass es Sauen in Kastenständen möglich sein muss, sich ungehindert und mit ausgestreckten Beinen hinzulegen. Sauenhalter/innen, Kontrollbehörden, Justiz und Politik kümmerte das bisher wenig. Erst nach jahrelangem öffentlichen Druck, Gerichtsverfahren und Diskussionen ist seit August 2017 eine neue Regelung für Kastenstände im Gespräch. Am Leid der Tiere würde sich nichts Grundlegendes ändern. Das ZDF-funk-Format Jäger & Sammler und Frontal 21 berichten Anfang Februar 2018.
2017 ARD: brisant Freispruch Hausfriedensbruch Magdeburg
Das Landgericht Magdeburg bestätigte im Oktober 2017 das Urteil des Amtsgerichts Haldensleben vom September 2016: Auch in zweiter Instanz sprach der Richter die drei Rechercheaktivist/innen frei, die 2013 heimlich in der Schweinezucht und -mast Sandbeiendorf Videoaufnahmen vom Leid der Tiere angefertigt hatten. In seiner Begründung ging das Landgericht noch über die Argumentation des Amtsgerichts Haldensleben hinaus, indem es den Angeklagten den noch „stärkeren” Rechtfertigungsgrund der Nothilfe zugutehielt.
ariwa-2017-zdf-frontal21-elterntiere
Kranke, kahle Hühner mit großen blutenden Wunden; unzählige tote Tiere; Hähne, die verletzte Hennen immer wieder brutal bespringen – diese Bilder stammen aus fünf Elterntierbetrieben von Europas größtem Anbieter von Masthuhnküken. Elterntiere werden dazu benutzt, Eier zur Mastkükenproduktion zu legen und sind einer bisher kaum thematisierten Mehrfachbelastung ausgesetzt. Hohe Reproduktion bei gleichzeitig unnatürlicher Gewichtszunahme führen zu besonders hohem Tierleid. Spiegel Online und ZDF frontal 21 berichten am 28. März 2017 mit aktuellem Foto- und Videomaterial von Animal Rights Watch.
ariwa-2016-ard-brisant-freispruch-haldensleben
Der Prozess gegen drei Recherche-Aktivist/innen, die 2013 heimlich in einer Schweinezucht und -mast in Sachsen-Anhalt Videoaufnahmen vom Leid der Tiere angefertigt hatten, endete heute mit einem Freispruch nach §34 StGB „Rechtfertigender Notstand”. Die Richterin des Amtsgerichts Haldensleben sah das Rechtsgut Tierschutz in der Anlage mit 63.000 Tieren in einer Art verletzt, die den begangenen Hausfriedensbruch der drei Aktiven rechtfertigte.
ariwa-2016-ard-panorama-agrarlobbyisten
Tote Schweine, die tagelang im Stall verwesen, ein Schwein, das von Artgenossen lebendig aufgefressen wird, Puten mit handtellergroßen offenen Wunden, am Boden zerschmetterte Ferkel, Hühner mit eitertriefenden Kloaken – so sieht es in den Ställen 12 bedeutender deutscher Tierproduktionslobbyisten aus.
ariwa-2016-zdf-frontal21-streit-um-kastenstaende
Frontal 21 berichtet über die tierquälerische Haltung von Sauen in Kastenständen. Animal Rights Watch deckt regelmäßig auf, dass in deutschen Schweinezuchten so enge Kastenstände an der Tagesordnung sind, dass die Sauen nahezu bewegungsunfähig darin fixiert sind. Doch Strafanzeigen gegen solche Tierschutzverstöße haben meist keine Wirkung. Ermittlungen werden, wenn sie überhaupt aufgenommen werden, ergebnislos eingestellt. Veterinärbehörden schauen systematisch über das Tierleid hinweg. Immer wieder zeigt sich, dass das Tierschutzgesetz keine Bedeutung hat.
ariwa-2016-ard-report-mainz-ferkeltoetung
Animal Rights Watch deckte 2014 auf, dass Ferkel in deutschen Schweinezuchten systematisch erschlagen werden, weil sich ihre zeitintensive Handaufzucht finanziell nicht lohnt. Neues Material vom November und Dezember 2015 zeigt nun, dass kleine Ferkel weiterhin massenhaft im Akkord brutal getötet werden. Dabei stellt die Tötung allein aus ökonomischen Interessen einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Und der Versuch, die Ferkel „verordnungskonform” – durch Entbluten nach betäubendem Schlag auf den Kopf – zu töten, scheitert in der Praxis und ist nicht weniger grausam als vorher.
ariwa-2015-3sat-nano-straathof
Animal Rights Watch veröffentlicht neues Videomaterial aus drei Betrieben des Firmengeflechts von Adrianus Straathof, darunter aus der Schweinezucht Alt Tellin (Mecklenburg-Vorpommern). DIe Bilder zeigen den ganz normalen Wahnsinn in der Tierproduktion: Sauen bewegungslos fixiert in Kastenständen, offene Verletzungen, Nabelbrüche, angebissene Ohren, massenweise Maden und unhygienische Zustände. Die Aufnahmen verdeutlichen einmal mehr, dass Tierquälerei zum System gehört.
ariwa-2015-zdf-frontal21-tierfabrik-deutschland
Alle Aspekte des Lebens unserer „Nutztiere für die Lebensmittelproduktion” werden den ökonomischen Interessen und geschmacklichen Präferenzen der Menschen untergeordnet. Tiere, die keinen wirtschaftlichen Nutzen haben, werden als Abfall entsorgt. Haltung und Tötung bedeuten für die betroffenen Tiere unermessliches Leid. Das ZDF berichtet am 25. August 2015, ab 21:00 Uhr in einer 45-minütigen Frontal-21-Dokumentation unter anderem mit Undercover-Filmmaterial von ARIWA.
ariwa-2015-ard-exklusiv-im-ersten-verheizt-fuer-billige-milch
Milchkühe führen ein trauriges Leben. Animal Rights Watch veröffentlich neues Undercovermaterial, das die trostlosen Zustände in deutschen Milchbetrieben zeigt. Die ARD-Sendung „Exclusiv im Ersten” berichtet am 20. Juli 2015 um 21:50 Uhr. ARIWA kritisiert darüber hinaus, dass die Milchproduktion – egal wie sie gehandhabt wird – systemimmanent Leiden für die sensiblen Tiere bedeutet.
Sauen im Kastenstand, Urin läuft nicht ab
Animal Rights Watch veröffentlicht neues Videomaterial, das qualvolle Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) in einer riesigen kombinierten Schweinezucht und -mast in Sachsen-Anhalt dokumentiert. Mit fast 40.000 Schweinen gehört die Anlage zu den größten Deutschlands. Die Tiere dort leiden in einer Weise, die wir Menschen uns kaum vorstellen können.
ariwa-2014-zdf-frontal21-schweinezuchten
Wenige Tage nach Bekanntwerden des Tierhaltungsverbots gegen Adrianus Straathof zeigen aktuelle Aufnahmen aus einer der anderen gigantischen Schweineanlagen Deutschlands, in der über 52.000 Schweine gehalten werden, dass das Problem der Tierqual in der deutschen Schweinezucht systematisch ist. Die Aufnahmen belegen massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Insbesondere systematisch viel zu kleine Kastenstände und mangelnde Wasserversorgung bedeuten unvorstellbares Leid für die sensiblen Tiere. Dabei soll dieser Betrieb derzeit sogar noch erweitert werden.
ariwa-2014-zdf-heutejournal-straathof
„Schweine-Baron“ Adrian Straathof fällt immer wieder durch Gesetzesverstöße und unhaltbare Zustände in seinen Schweinezucht- und Mastbetrieben auf. Wegen tierschutzrechtlicher Verstöße wurde ihm von Behörden in Sachsen-Anhalt die Tierhaltungserlaubnis entzogen.
ariwa-2014-ndr-zapp-leid-im-bild
Wie ist das mit den „unerlaubt gedrehten“ Bildern aus Ställen und deren Veröffentlichung durch Journalisten? Fakt ist: Ohne solche Bilder, wie auch Animal Rights Watch sie regelmäßig an Journalisten zur Veröffentlichung weiter gibt, würden viele Skandale nie an die Öffentlichkeit kommen und Tierquäler noch öfter ungestraft davon kommen.
ariwa-2014-ard-tagesthemen-extremfall
ARD-Tagesthemen, Tagesschau, NDR und weitere Medien berichten im November 2014 über besonders tierquälerische Zustände in einer Schweinemastanlage in Niedersachsen. Die Bilder von Animal Rights Wach zeigen verwesende und verwahrloste Tiere, die sich gegenseitig auffressen. Es hat sich seit Tagen kein Mensch um die Tiere gekümmert. Dieser Fall verdeutlicht, dass Behördenkontrollen nicht einmal schlimmste Tierquälerei verhindern können.
ariwa-2014-ard-fakt-behoerden
ARD FAKT berichtet über ein versagendes Rechtssystem beim Thema Tierschutz. Regelmäßig decken Tierrechtsorganisationen wie Animal Rights Watch Zustände in der Agrarindustrie auf, die gegen geltendes Recht verstoßen. Trotz Anzeigenerstattung kann den Tierquälern meist nicht das Handwerk gelegt werden, selbst wenn sie deutlich über das gesetzlich legitimierte Maß der systematischen Quälerei in den Ställen hinausgehen.
ariwa-2014-ard-exclusiv-ferkelerschlagen
Mit einer 30-minütigen Reportage berichtet die ARD am 14.07.2014 ausgiebig über die tierquälerischen Auswüchse in der Schweinezucht. Umfangreiches Filmmaterial von Animal Rights Watch wird in dieser Reportage ausgestrahlt. Das Thema „Totschlagen der Ferkel“ und „grausamer Alltag“ werden ausgiebig thematisiert und führen nachfolgend zu intensiven Diskussionen in der Öffentlichkeit.
ariwa-2014-arte-die-bioillusion
ARTE sendete am 03.06.2014 eine Reportage zum Thema Bio: die „Bio-Illusion“. Darin wird unter anderem die Biotierhaltung thematisiert und Bildmaterial von Animal Rights Watch ausgestrahlt.
ariwa-2013-ard-brisant-sandbeiendorf
Animal Rights Watch vorliegende Filmaufnahmen zeigen massenweise Verstöße gegen Tierschutzrecht. ARIWA erstattet Strafanzeige gegen van Gennip, einen der größten deutschen Schweinehalter. Veterinärbehörde findet bei nachfolgender Kontrolle Gesetzesverstöße und verhängt Zwangsgeld. ARD Brisant berichtete im Dezember 2013 darüber.
Ferkel werden erschlagen
Es ist extrem brutal – und es ist Alltag in den Schweinezuchtbetrieben: Kleine Ferkel werden von den Mitarbeitern an den Hinterbeinen aus den Buchten von ihren Müttern weggerissen und auf die Boxenwände oder den Betonboden geschlagen, bis sie tot sind. Animal Rights Watch deckt mit Undercoveraufnahmen die grausame Praxis der „Ferkelproduzenten“ auf. Report Mainz und viele weitere Medien berichteten im Dezember 2013 darüber.
ariwa-2013-spon-schweinezucht
Seit dem 1. Januar 2013 müssen EU-weit neue Regelungen in Schweinezuchtbetrieben umgesetzt werden: Zuchtsauen dürfen unter anderem nicht mehr dauerhaft in Kastenständen fixiert, sondern müssen während eines Teils ihrer Trächtigkeit in Gruppen gehalten werden. Dass selbst ein Dreivierteljahr später entgegen der Behauptungen des Landwirtschaftsministeriums noch in vielen deutschen Schweineställen verbotene Haltungen existieren, enthüllen Recherchen von Animal Rights Watch. Spiegel-Online, NDR, ARD Tagesthemen und weitere Medien berichteten am 28.11.2013.
ariwa-2013-spon-bioputen
Animal Rights Watch veröffentlichte Recherchen aus der Bioputenzucht: auch Bioputen leiden und sterben in den Bioställen. Spiegel online und ARD FAKT berichteten im September 2013 darüber und zeigen die grauenvollen Bilder vom Leiden und Sterben in deutschen Bioputenmastanlagen.
2013 Spiegel online Schweinezucht
Animal Rights Watch veröffentlichte Recherchen aus deutschen Schweinezuchtbetrieben: seit 1.1.2013 geltendes Tierschutz-Recht wird nicht umgesetzt, Sauen werden in der Zucht trotz Verbot oft permanent fixiert. Spiegel online, ZDF Frontal 21, RTL online, Frankfurter Rundschau und weitere berichteten im Februar 2013 darüber.
2013 Report Mainz Tierschutzbundlabel
“Wie Tierschützer der Fleischindustrie ein besseres Image verschaffen” war das Thema bei REPORT MAINZ am 05.02.2013. Animal Rights Watch kritisiert fleischkonsumfördernde und tierfeindliche Maßnahme des Tierschutzbundes und stellt REPORT MAINZ Filmmaterial aus zertifizierten Ställen zur Verfügung.
Schwein in Mast
Illegale Bauten und Tierquälerei: WDR „die story” berichtet am 14.01.2013 und MDR “Das Schweine Imperium” berichtet am 29.05.2013 über das Imperium des Schweinzüchters Adrianus Straathof mit Filmmaterial von Animal Rights Watch.
Kahle Hennen in Biolandbetrieb
RTL Explosiv greift im September 2013 erneut das Thema Biohennenhaltung auf und verwendet unter anderem Filmaufnahmen von Animal Rights Watch samt Interview mit Jürgen Foß. Bereits im Frühjahr 2013 berichteten Stern TV, BILD und viele andere Medien mit unserem Bildmaterial über das Leiden der Biohennen in Biobetrieben.
2012: ARD exclusiv biowahrheit
Neues Recherchematerial aus deutschen Bioställen veröffentlicht: ARD „Exclusiv“ berichtete am 3. September 2012 um 21:45 Uhr mit einer halbstündigen Dokumentation über die Wahrheit in der Biotierhaltung. ARD Brisant, RTL Punkt 12, HR Maintower, WDR Aktuelle Stunde und daheim+unterwegs, BILD und viele weitere Print- und Onlinemedien nahmen sich in den nächsten Tagen ebenfalls des Themas an. ARD FAKT berichtete noch einmal ausführlich am 18.09.2012.
2005 ARD: Panorama
Das ARD-Politmagazin PANORAMA berichtete über Recherchen in Schweinemastanlagen: “Sie haben blutende Wunden, gebrochene Beine oder sind schon lange tot und halb verwest: Schweine in vielen deutschen Mastbetrieben. Tierquälerei wurde jetzt von Tierschützern dokumentiert. Heimlich sind sie in mehrere Betriebe eingestiegen und haben dort grausame Bilder gedreht. Doch die betroffenen Bauern können weitermachen. Denn die zuständigen Veterinärämter kontrollieren offensichtlich selten oder drücken beide Augen zu. Tierschutz – für die Behörden offenbar allzu häufig kein Thema.”

Text: © Animal Rights Watch e.V. | Bilder: © Animal Rights Watch e.V.

aktiv fuer tierrechte